Kein passender Kleber dabei obwohl Sie bis nach unten gescrollt haben? Unsere Klebstoffexperten helfen Ihnen weiter.
Fahrzeugaufbauten und Verkaufsfahrzeuge bestehen in erster Linie aus großen Flächen, die es zu kleben und fixieren gilt. Klebstoffe müssen für einen kontrollierten, gleichmäßigen und vollständigen Aushärteprozess sorgen, damit Spannungen vermieden und die Fügeteile vor mechanischen Belastungen hundertprozentig geschützt werden.
Moderne 2-Komponenten-Klebstoffe bringen diese Eigenschaft mit. Sie passen sich ihren Materialien optimal an und zeigen sich gegenüber Witterung, Temperaturschwankungen, Stößen, Schall und Vibrationen extrem widerstandsfähig. 2-K Strukturklebstoffe auf Basis Epoxidharz garantieren höchste Festigkeiten auf Metall, Holz und Beton. Flexible Epoxidharz-Klebstoffe haften sogar auf manchen Kunststoffen und Gummi. 2-K Klebstoffe auf Basis Methylmethacrylat (MMA) härten schneller als Epoxidharz-Klebstoffe und zeigen eine höhere Toleranz gegenüber öligen Klebeflächen. Mit ihnen lassen sich praktisch alle Kunststoffe verkleben.
Lösemittelhaltige Kontaktklebstoffe sind ebenfalls sehr widerstandsfähig gegenüber Spannungsspitzen. Im Gegensatz zu 2-K Systemen härten sie allerdings nicht mittels chemischer Reaktion, sondern durch das Ablüften des Lösemittels aus. Aufgrund ihrer sofortigen Anfangsfestigkeit werden Kontaktklebstoffe zum Kleben von passgenauen Fügeteilen eingesetzt.
Kontaktklebstoffe auf Basis Polyurethan (PUR) haften besonders gut auf Kunststoff, Holz und Textilien. Für das flächige Kleben von Metall in Kombination mit anderen Materialien sind Kontaktklebstoffe auf Basis Polychloropren (Neopren®, Polychloropren (CR)) eine gute Wahl. Bei Polysterol-Hartschäumen wie Styropor® oder Styrodur® sollte auf schnellanziehende Kontaktklebstoffe zurückgegriffen werden. Allerdings kommen dafür nur Kontaktklebstoffe mit speziell entwickelten Lösemitteln oder wasserbasierte Klebstoffe in Frage, wie beispielsweise Kontaktklebstoffe der Marke technicoll®, da die meisten Lösemittel PS-Hartschäume anlösen und dadurch schädigen.