Ein fugenfüllender Klebstoff besitzt die Fähigkeit, Spalten und Fugen in verschiedenen Materialien zu füllen oder auszugleichen, um eine dauerhafte und feste Verbindung herzustellen. Dabei kann die Fuge oder der Spalt unterschiedlich dick oder dünn sein. In den meisten Fällen muss der Klebstoff flexibel sein, wenn die Materialien sich bewegen oder dehnen. Einige der fugenfüllenden Klebstoffe sind speziell wasserbeständig als auch hitzebeständig.
Anwendung finden fugenfüllende Klebstoffe primär in der Transportindustrie. Dort werden sie oftmals genutzt, um Fugen an den Zügen, LKWs und Automobilen zu füllen. Dort dienen sie als Dehnungsfuge. Zudem werden in diesen Bereichen häufig Fugen gefüllt, die konstruktiv nicht zu vermeiden waren.
In der Elektrotechnik werden sie beim Verguss von Chips und Prozessoren eingesetzt. Ebenso werden diese fugenfüllenden Klebstoffe beim Füllen von Junction Boxes an PV Anlagen.
Ebenso sind diese Klebstoffe im Handwerk im vielfältigen Einsatz, z.B. beim Ausbessern von Möbeln oder Holzarbeiten. In der Automobilindustrie sind sie prädestiniert für das Abdichten von Karosseriefugen und -rissen.
Die Anwendungsgebiete zeigen zugleich die zwei großen Vorteile dieser fugenfüllenden Klebstoffe. Ihre außergewöhnliche Haltbarkeit trotz der Abnutzung durch diverse Witterungseinflüsse bei gleichzeitig erhaltender Ästhetik. Gleichmäßiges Auftragen des Klebstoffes, um eine saubere Oberfläche gewährleisten zu können.
Unsere fugenfüllenden Produktempfehlungen für Sie:
technicoll® 8344 |
technicoll® 9411 |
technicoll® Steinkleber |