Thixotrope Materialien zeichnen sich durch zeitabhängige Viskositätsabnahme unter mechanischer Belastung aus. Sie werden also bei Scherung dünnflüssiger und verändern sich beim Rückgang der Belastung wieder in einen gelartigen / ursprünglichen Zustand zurück.
Thixotrop ist ein häufig genutzter Begriff in der Klebetechnik. Er beschreibt den Zustand der Standfestigkeit eines Klebstoffes. Dies kann gegeben sein, als standfeste, nicht verlaufende Raupe oder an senkrechten Flächen nicht ablaufender Klebstoff. Diese Eigenschaft wird häufig benötigt bei großen Spaltbreiten der Fuge oder Verklebungen an Wänden und Decken.
Thixotrope Klebstoffe werden eingesetzt, um eine einfache Applikation und gute Fließfähigkeit während des Auftrags zu garantieren. Diese Fähigkeit ist nicht zu verwechseln mit pastös. Pastöse Klebstoffe können fallweise auch ab- oder verlaufen.
Anwendung finden diese Klebstoffe vorzugsweise in der Automobilindustrie oder der Bau- und Elektronikindustrie. Überall dort, wo präzise und kontrollierte Klebeverbindungen notwendig sind.
Unsere Thixotrop Klebstoff Produktempfehlungen für Sie:
technicoll® 9481 |
technicoll® 9411 |