Polyamid, Kurzform PA, sind hochpolare, thermoplastische Kunststoffe. Sie entstehen durch Polymerisation von Monomeren mit Amidgruppen. Sie besitzen eine ausgezeichnete Abrieb- und Chemikalienbeständigkeit.
Polyamide zeichnen sich durch hohe Festigkeiten bei gleichzeitig hoher Zähigkeit und Schlagzähigkeit aus. Durch den hohen Verschleiß-Widerstand, die guten Dämpfungseigenschaften und die gute Beständigkeit gegen Fette, Öle und Kraftstoffe wird dieser technische Kunststoff für viele technische Anwendungen im Maschinen- und Fahrzeugbau, Feinmechanik/Mechatronik eingesetzt.
Durch die Zugabe von Glasfasern (GF) wird u. a. eine verbesserte Steifigkeit, Zug-/Druckfestigkeit und niedrigere Wasseraufnahme erzielt.
Bekannte PA-Sorten sind z.B.
- PA 6
- PA 6 GF30 (30 % Glasfaseranteil)
- PA 66
- PA 6.6 GF30 (30 % Glasfaseranteil)
- PA 11
- PA 11 GF30 (30 % Glasfaseranteil)
- PA 12
- PA 12 GF30 (30 % Glasfaseranteil)
Sie sind unter den Handelsnamen, wie Nylon oder Perlon bekannt. Die Oberflächenenergie der Polyamide ist gering, weshalb sie sich nicht so gut kleben lassen. Mit Primer / Haftvermittlern kann die Klebkraft deutlich verbessert werden. Zudem gibt es einige 2-K PUR- und MMA-Klebstoffe die hohe Klebkräfte auf PA erzielen.
Anwendungsbeispiele:
Laufrollen, Zahnräder, Gleitlager, Lüfterräder, Ansaugrohre, Autoelektrik Gehäuse, Sensorgehäuse, Fahrzeugaußenteile, Ölwannen, Schrauben, Kabelbinder, Verteilerkästen, Staubsauger, Sitzschalen, Angelschnüre, Seile, Steckverbinder, Motorengehäuse, Gehäuse für Elektrowerkzeuge.
Unsere PA Polyamid Klebstoff Produktempfehlungen für Sie:
technicoll® 9603-1 |
technicoll® 9431 |
technicoll® 9411 |