Blanke Metall kleben bedeutet, auf metallische Oberflächen ohne Oberflächenveredelung, also keinerlei Beschichtungen oder Lackierungen zu kleben. Die üblicherweise anzutreffenden blanken Metalle sind Stahl, Edelstahl, Eisen, Aluminium, Kupfer, Messing und Blei.
Die übrigen Metallarten treten klebetechnisch seltener in Erscheinung. Edelstahl und verchromte Oberflächen lassen sich weniger gut kleben und erreichen oft geringere Festigkeitswerte.
Saubere und oxidfreie Metalloberflächen bieten eine bessere Haftung. Für Spezialklebstoffe wie Epoxidharze oder Acrylate sind blanke Metalle ideal, da sie eine hohe Festigkeit und Beständigkeit bieten. Dabei geben sie dem Metall zusätzlich noch eine schützende Schicht vor Korrosion.
Klebstoffe dieser Art finden deshalb Anklang in Industrien, die mechanische Verbindungen vermeiden wollen und zusätzlich das Gewicht, sowie Spannungsspitzen, im Vergleich zu Schraubverbindungen, reduzieren. Dabei wird auch keinerlei strukturelle Integrität eingebüßt. Zu den Industrien gehören beispielsweise die Luftfahrt, Automobil- und Elektronikindustrie.
Unsere blankes Metall Klesbtoff Produktempfehlungen für Sie:
technicoll® 9411 |
technicoll® Metallkleber |
technicoll® 9464 |