Kontaktklebstoffe sind eine Klebstoffart, bei der nicht nass in nass verklebt wird. Sie sind lösemittel- oder wasserbasierte Klebstoffe, die erst nach Ablüften/Verflüchtigen – Ablüftezeit - der flüssigen Bestandteile verklebt werden. Kontaktklebstoffe benötigen diese Zeit zum Verdampfen des Lösungsmittels oder Wassers. Die entstehenden trockenen Klebstoffschichten können innerhalb der angegebenen Kontaktklebezeit oder offenen Zeit unter kurzem, festem Druck in Kontakt gebracht werden. Es wird eine sofortige Anfangsfestigkeit erzielt.
Mit ihrer hohen Anfangsfestigkeit werden sie gerne verwendet, um Materialien mit niedriger Oberflächenenergie wie Kunststoffe, Leder oder Gummi zu verkleben. Durch die sofortige und belastbare Verbindung ist keine zusätzliche Fixierung notwendig.
Es gibt aber auch Kontaktklebstoffe, die Kunststoffe, Leder oder Gummi sehr gut verkleben. Sie weisen ebenso eine sofortige Festigkeit auf und können bei großen und sehr großen Klebeflächen verwendet werden. Vor allem bei Materialien, die undurchlässig sind.
Kontaktklebestoffe werden bei der Verlegung von Bodenbelägen (wie Teppich, Linoleum, und Vinyl) verwendet. Für die Herstellung von Möbeln, z.B. Tischplatten oder Arbeitsflächen, haben sie sich sehr bewährt.
Unsere Kontaktklebstoff Produktempfehlungen für Sie:
technicoll® 8044 |
technicoll® 8053 |
technicoll® 9222-1 |