Für das Kleben von Dämmstoffen benötigt man Klebstoffe mit starker Anfangshaftung auf porösen Oberflächen, die zur gleichen Zeit auch flexibel sein müssen, damit sie die Bewegung des Materials aufnehmen. Daher bieten sich hier Klebstoffe auf Basis Polyurethan oder wasserbasierte Dispersionsklebstoffe an.
Bei Dämmstoffen ist es wichtig die Isolierwirkung nicht zu beeinträchtigen. Für den Klebstoff wiederrum bedeutet dies, thermische und feuchtigkeitsbedingte Ausdehnungen auszugleichen.
Daher sind Klebstoffe auf Basis PUR (Polyurethan), bzw. wasserbasierte Dispersionsklebstoffe im Bau und bei Isolieranwendungen unabdingbar. Sie ermöglichen eine lückenlose Befestigung von Dämmplatten, damit Wärme- und Kältebrücken und Energieverluste minimiert werden.
Diese dauerklebrigen Haftstoffe müssen nach dem auftragen ablüften. Anschließend ist die beschichtete Fläche dauerhaft klebrig und hat eine sofortige Anfangsfestigkeit. Dabei kann die Beschichtung auch schon im Werk erfolgen. Die Klebschicht wird dort mit einer Folie bedeckt, die dann auf der Baustelle entfernt wird, um die Dämmplatte anzukleben. Der Vorteil liegt hier vor allem darin, keinen zusätzlichen Klebstoff auf der Baustelle verwenden zu müssen. Die Dämmung kann sofort haften. Dabei ist sie unabhängig von Temperatur und den Fähigkeiten oder Kenntnissen des Arbeiters und kann sofort weiter bearbeitet werden.
Unsere Dämmstoff Klebstoff Produktempfehlungen für Sie:
technicoll® 9222-1 |
technicoll® 8324 |
technicoll® 8044 PLUS |