Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo und guten Tag,
ich habe mich sehr gefreut, Ihre Seite im Netz zu finden, denn ich habe ein Problem (das für Sie wahrscheinlich gar keines ist), welches ich nicht gelöst bekomme:
Das Zeltdach unseres Pavillons besteht laut Einnäher aus „100% Polyester“. Beim Abbau dieses Teiles habe ich leider aus Versehen ein paar Stellen der Fläche im Bereich von Nähten verletzt.
Konkret bedeutet dies, dass eine Stelle entlang einer Naht ca. 30cm an einem Stück eingerissen ist, 5 oder 6 punktförmige Verletzungen (Durchmesser max. 5cm) habe ich im Bereich von Befestigungsösen produziert.
Jetzt suche ich Material-Streifen, die über ihre Größe und natürlich auch Qualität auf die beschädigten Stellen aufgebracht werden können und kraftschlüssige Verbindungen eingehen . Ich denke da an Klebeverfahren, Vulkanisieren vor Ort oder was auch immer; ich kann aber weder beurteilen was das richtige ist und erst recht nicht, wie ich an solche Produkte (Klebebänder und Kleber) rankommen kann.
Somit die konkrete Frage:
Habe ich Ihnen mein Problem so dargestellt, dass Sie es nachvollziehen können, haben Sie geeignetes Material und Klebstoffe in Ihren Reihen und, falls ja, können Sie mir so etwas anbieten?
Ich freue mich schon auf Ihre Antwort !
Mit freundlichen Grüßen
Hans Kemler
Hallo,
vorweg hingewiesen: Reparaturen bilden selten klebetechnisch geeignete Bedingungen und sind ebenso selten von Erfolg gekrönt. Das Basismaterial Polyester sagt nichts über die Klebefreundlichkeit der Oberfläche aus. Zelte, Markisen usw. werden i.d.R. mit einer abweisenden Schicht gegen Wasser, Schmutz usw. ausgestattet und verfügen somit über ein schlecht zu klebende Fläche. Ob Ihr Material zu kleben ist, kann nur mittels Versuche bestimmt werden. Sie können für Ihre Zwecke technicoll 8044 Plus testen, eine Zusage können wir nicht abgeben.
Ihr OZ-Berater