Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Zusätzliches Verkleben von Edelstahl Tank - Verschweissungen zur doppelten Sicherheit
------------------------------------------------------------------
Guten Tag Otto Zeus Team
Im Wohnmobil (LKW) habe ich einen 20 Jahre alten Frischwassertank
ausgebaut, der hatte einige Schäden und es mussten diverse "Scheuerstellen" neu geschweisst werden. Dies hat ein Spezialuntenehmen mit zertifizierten Schweissern erldigt. Es wurden also neue "Flicke" aufgeschweisst. Ein Röntgen war leider nicht möglich, da hier in der Schweiz viel zu teuer !! Zur absoluten Sicherheit, will ich diese "Flicke" im Bereich der Schweissnaht noch zusätzlich verkleben. Der Tank ist eigentlich drucklos, es sind "nur" 700 Liter Frischwasser drinn. Bei der Verklebung habe ich mir vorgestellt, dass ich die Stelle leicht anschleiffen werde, dann gut reinigen und dann mit einem Pinsel dem Leim oder Epoxy oder was Sie mir immer empfehlen werden als kleine Schicht auftrage und es dann verlaufen lassen. Bitte noch bedenken, dass sich der Tank auch etwas ausdehnen könnte, da das Wohnmobil bei jeden Temperaturen unterwegs ist. Danke für Ihre Antwort. Christof Balmer
Hallo,
Bei Reparaturen ist es so einen Sache. Hier liegen nie brauchbare klebetechnische Bedingungen vor. Es werden immer nur Provisorien erzielt.
Leider ist Edelstahl nicht besonders klebefreundlich und Wasser neigt dazu, Klebeschichten zu unterwandern, bei Edelstal besonders.
Sie können es versuchen mit:
2-K-Klebstoffe mit brauchbare Edelstahlhaftung
Araldite AW 2101
technicoll 9403
Ihr OZ-Team