Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich war auf der Suche nach einem EPDM-Kleber für ein Rechteckprofil 20 x 4mm 50 +/- 5°, und bin hier im Forum fündig geworden. Leider habe ich dann auch gelesen das sich EPDM nicht dauerhaft kleben lässt. Nun suche ich ein Elastomer mit einer Härte um 50° Shore das sich genau so dauerhaft und gut auf "Aluminium" verkleben lässt wie Silikon und dabei preiswerter ist?
Sorry: Eigentlich ist diese Frage Rückwärts gestellt, weil ich erst ein Ersatzmaterial für Silikon und EPDM suche und dann dazu einen passenden Kleber benötige. Sie hat sich so auch erst gestellt nachdem ich gelesen habe das eine Klebung mit EPDM auf Dauer als instabil gesehen wird. Materialbeschaffenheit ähnlich wie das ursprüngliche Silikon-Rechteckprofil 20 x 4mm, 50 +/- 5° Shore.
Hat jemand eine Idee welches Material ein guter und preiswerter Ersatz für Silikon sein kann? Würde EPDM dauerhaft klebbar sein wäre es eine 1A Alternative - ist aber leider nicht so.
Hallo,
Also hier ist es schwierig behilflich zu sein. Diesen genannten Werkstoffen werden in unzählige Rezepturen gefertigt. Hieraus erben sich abweichende Materilaien, jedoch alle mit vergleichbaren Nutzungseigenschaften. Kleben ist aber eine Verbindung von Oberflächen, welche hier jedoch unterschiedlich sein können.
Bei Werkstoffkombinationen, wie hier Elastomer/EPDM mit Alu müssen die Klebstoffe auf beiden Materialoberflächen in etwa gleich gut kleben. Leider zeigen Klebstoffe immer zu einem Material die besseren Klebeeigenschaften.
Weiter müssen bei der Auswahl die Flächengröße, die gegebenen Verarbeitungsmöglichkeitend und das spätere Nutzungsspektrum berücksichtige werden. (z.B. Cyanarylatklebstoffe kleben EPDM und Alu gut und dauerhaft, sind aber nur für kleinste Flächen verwendbar und sind nicht dauerhaft Wasserbeständig.)
Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir als Spezialist für Klebstoffe nicht auf dem Markt angebotenen Werkstoffe und deren Anbeiter kennen können. Allein das Angebot an Klebstoffe ist extrem groß, in Deutschland werden z.Zt. zigtausend unterschiedliche Klebstoffe produziert, vielfach nur für eine industrielle Einwendung. Auch dürfen wegen der EU-ChemikalienVerbotsVO nicht alle geeigneten Klebstoffe an private Verarbeiter abgegeben werden, z.B. bei EPDM der Klebstoff SikaSence 8400/36
Sie sollten sich Proben von geeigneten Elastomenen beschaffen und dann Klebeversuche durchführen, eine in der Industrie übliche Methode zur Klebstoffauswahl. Bitte nutzen Sie unsere Auswahlhilfe der Kleber-Such-Assistent.
Ihr Ottozeus-Team