Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo Otto-Zeus-Team,
ich möchte eine Edelstahlleiste mit dem Sandsteinwasserauslauf meines Brunnens verkleben. Die Klebeverbindung befindet sich im Aussenbereich und ist sowohl der Sonne als auch Regen und Schnee ausgesetzt. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass die beiden Materialen und die Klebeverbindung während des Brunnenbetriebs vom Brunnenwasser umspült werden.
Die Klebefläche ist ca. 30 x 2 cm klein und bis auf das Eigengewicht des blanken Edelstahlwinkels keiner weiteren Last ausgesetzt. Über die Stirnfläche des Edelstahlwinkels läuft das Wasser von der Sandsteinplatte in den Brunnen zurück.
Ein erster Versuch mit dem 2K-Kleber technicoll 9401 (EP) konnte die beiden Teile nicht dauerhaft verkleben. Obwohl ich mich bei der Verklebung strikt an die Verarbeitungshinweise gehalten hatte, ist die Leiste bereits nach 6 Wochen wieder herabgefallen (der Klebevorgang erfolgte ca. Mitte/Ende März).
Welchen anderen Kleber könnten Sie mir für dieses Problem alternativ empfehlen?
Hallo,
ein schrieriges Projekt bei Ihnen. Edelstahl ist wenig gut zu kleben, insbesonder wenn Wasser mit im Spiel ist. Sandstein bietet ebenfalls keine ideale Klebefläche, den Oberfläche ist zu wenig fest in sich. Da das Medium Wasser immer dazu neigt eine Verklebung zu unterwandern ist es schwierig und bei Edelstahl insbesondere.
Evtl. wäre Ottoseal S 27 eine Möglichkeit bei Ihnen, wobei der nötige Edelstahlprimer nicht an private Verarbeiter abgegeben werden darf (ChemikalienVerbotsVO). Sie müssten es also ohne den Primer versuchen. Da keine besonderen mechanischen Belastungen zu erwarten sind, könnte es auch gut ohne Primer kleben. Sie sollten die Kanten des Blechen so einbetten, dass kein Wasser zwischen Klebstoffe und Edelstahl eindringen kann. Garantieren können wir den Erfolg diese Verklebungen nicht.
Ihr Ottozeus-Berater