Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte alubeschichtete Kunststoffträgerplatten, Feldgröße 1x2m, auf Lattenrahmen aus Holz aufkleben. Benötige also eine sehr hohe Endfestigkeit bei relativ kleiner Kontaktfläche. (Gewicht der Platte: ca 8kg)
Was wäre da denkbar? Über den Such-Assistenten bin ich auf Ottocoll Topfix gestoßen. Wäre dieser denkbar?
Danke und MfG
Hallo,
Ihre Frage verstehen wir nicht richtig.
Können Sie sie Platte die Sie alubeschichtete Kunststoffplatte näher beschreiben?
Was sind es für Holzlatten, roh oder lackiert o.ä?
Wie groß sind die Klebeflächen?
Welchem Gebrauchszweck unterliegen die verklebten Teile?
Hinweis: Bei Ottocoll Topfix muss immer ein Werkstoff Wasser aufnehmen können, lackiertes Holz macht dies nicht.
Ihr OZ-Team
Hallo
Das Holz des Lattenrahmens ist roh. (Fichte) Die Latten haben Maße von 28x60mm. Ein Rahmen, auf welchem eine Platte aufgeklebt werden soll, besteht aus umlaufenden Latten mit diversen Querverstrebungen. Eben eine Art Konstruktionsrahmen. Daher die Angebabe, dass keine vollflächige, sondern relativ geringe Klebeoberfläche zur Verfügung steht. Sicherlich kann man ein paar Lattenstücke mehr zur Erhöhung der Klebefäche einziehen. Die Platten sind 3 mm stark und haben einen Kunststoffträger, auf welchem beidseitig eine dünne Aluminiumschicht aufgebracht ist.
Das Projekt ist ein Bühnenbild am Theater Osnabrück, in welchem ein Raum aus einer gebürsteten Aluminiumoberfläche gebaut wird (Boden, Seitenwände und Decke) Der Bühnenbildner will natürlich keine Spenglerschrauen o.ä. zur Fixierung sehen. Aus Gewichtsgründen ist es leider nur möglich die Platten auf einem Rahmen zu verkleben.
Der Raum wird aus Einzelsegmenten (1x7m) zusammengesetzt. Auf jedem Wand-/Deckensegment müssen also ca. 4 Platten verklebt sein.
Es dient dem reinen Dekozweck und muss nur sich selbst tragen.
Danke und MfG
Hallo,
vielen Dank für die detailierten Angaben. Nach Ihrer Beschreibung sollte Ottocoll Topfix als preiswerte Lösung machbar sein. Es scheinen hier keine großen Kräfte zu entstehen. Es werden wohl Teile sein, die nur eine Spielsaison gentzt werden. Topfix wird bevorzugt für Dekoteile verwendet, z.B. leichte Leisten in Räumen usw. Wirkliche Sicherheit wird nur eine Testverklebung erbringen, zumal nicht bekannt ist, wie gut die Alukaschierung auf der Kunststoffplatte klebt. Topfix fällt mehr in den Bereich der Montageverklebung (Hilfsverklebung, weniger ein Konstruktions- bzw. Strukturklebstoff).
Wir würden eher zu Sikaflex 221 oder 252 neigen. Diese sind aber teurer und sollten kräftiger und langlebiger kleben. Eine endgültige Entscheidung kann immer nur der Verarbeiter treffen, denn nur dieser kennt die Bedingungen und kann Versuche durchführen und kann die Beanspruchung besser abschätzen.
Ihr Ottozeus-Team