Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo zusammen,
ein Umlenkhebel für eine Lüftungsklappe im Luftverteilergehäuse der Klimanlage in meinem Auto ist abgebrochen.
Eine Reparatur wäre der komplette Tausch des Gehäuses, sehr sehr
teuer.
Das abgebrochene Teil sitz an einer ganz unwegbaren Stelle, tief im Fußraum.
Leider kommt man da nicht besser dran, außer man demontiert das komplette Armaturenbrett und die komplette Klimaanlage.
Da der Hebel eigentlich mechanisch nicht groß belastet wird, dachte ich mir, das müßte man doch kleben können.
Diverse Versuche mit den gängisten Derivaten von Uhu und Pattex, selbst 2-Komponenten-Kleber, alle halten nicht. Spätestens nach 2-3 Tagen löst sich die Verbindung. Ich habe schon 7 Versuche hinter mir, unter genauster Einhaltung der Vorgehensweise.
Das Teil zu kleben ist sicherlich schon problematisch.
Beim Verkleben muss ich auch immer dramatisch aufpassen, das nur die weißen Teile Kleber abbekommen, und ich nicht die Luftklappe in den Gehäuse mit verklebe.
Mein Problem also:
Bisherige Kleber klebten nicht. Ich kann Ihnen leider auch nicht sagen, was das für ein Kunststoff ist. Jedenfalls ist es ein hartes Plastik.
2. ist die Stelle ganz schwer, nur mit einer Hand, über Sicht im Spiegel zu erreichen. Das heißt, der Klebevorgang muss die Möglichkeit der Nachjustage bieten (vielleicht so 1-2 min.),
sollte dann aber ein Anfangsfestigkeit aufweisen, da ich das Teil nicht lange in der Position halten kann.
Der Kleber sollte vielleicht fugenfüllend sein, virationsfest und im Auto die Temperaturen von -20 bis min. 60 Grad aushalten.
Können Sie mir helfen? Danke!!!
Hallo,
wir denken, Sie werden dieses Problem klebetechnisch nicht lösen können.
Bruchstellen weisen nie klebegerechte Bedingungen auf. Wenn Werkstoffe brechen, dann immer an den Stellen, an denen die höchsten Belastungskräfte einwirken.
Sie schreiben, alle bisher verwendeten Klebstoffe haben sich abgelöst. Hieraus schließen wir die Teile sind aus PE oder PP. Diese Kunststoffe können Sie leider nicht kleben. (Ausnahme, die Klebestellen wurden konstruktiv für eine Verklebung gestaltet, dann kann mit Scotch-Weld DP 8005 gearbeitet werden. Dieser Klebstoff darf gem. ChemikalienVerbotsVO nicht von privaten Personen verwendet werden, dies ist nur gewerblichen Verarbeitern, z.B. Werkstätten erlaubt.
Ihr Ottozeus-Team