Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Nachdem es leider keine Suchfunktion im Forum gibt (oder ich sie nicht gefunden habe) und Freund Google auch keinen Beitrag im Forum findet, stelle ich die Frage mal.
Ich möchte an meinem Trockentauchanzug der aus Trilamiat gefertigt ist, einen Kunstoffring aus PU wasserdicht ankleben. Das wir normalerweise mit wärmeaktivierbaren PU Klebern gemacht.
Trilaminat ist ein Verbundwerkstoff aus außen Nylon und innen Butylkautschuk. Der Kleber kommt also nur mit der Nylonschicht in Kontakt. Ich habe das Material mit einem Kleberlöser gereinigt und es hat sich nicht aufgelöst. Das Material ist ca. 1,5mm dick.
Laut Anleitung wird der Klebstoff verdünnt und mit Härter gemischt in mehreren dünnen Schichten auf beiden Seiten aufgetragen. Nach erfolgter Trocknung (30..60 Minuten), dann mit dem Heißluftgebläse auf beiden Seiten erwärmt und stückweise mit Druck verklebt.
Nachdem der Originalkleber derzeit nicht lieferbar und obendrein noch teuer ist wollte ich einfach einen anderen benutzen und bin hier gelandet.
Gefunden hätte ich:
-> swift®col 2144 (Helmipur 15141/2 streichfähig)
Der ist auch mit helmitin 694 verdünnbar und ist obendrein noch wärmeaktivierbar.
Es gibt auch noch andere Klebstoffe. Z.B.: CHP Lederkleber:
http://www.sattlerarbeiten-briesemeister.de/carhifiundzubehoer/kleber/index.html
Der klebt auch so gut wie alles zusammen.
Welchen Kleber würden Sie mir empfehlen, für die wasserdichte Verklebung von Nylon (Textil) mit PU?
LG
Jasmin
Hallo,
eine Suchfunktion für das Forum ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich. PA also Nylon kann unter Umständen schlecht verklebbar sein - hier sind Eignungsversuche notwendig! Für Verklebungen die ständiger Wasserbelastung ausgesetzt sich muss ein 2-K Produkt eingesetzt werden. Geeignet wären (wie von Ihnen bereits gefunden) z.B. swiftcol 2144+ swifthardener 9515 oder auch technicoll 8044+ Vernetzer 8355. Bei techicoll 8044 sollte der Vernetzeranteil auf 10% erhöht werden. Die Vernetzerzugaben steigern die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Wärme. technicoll 8044 ist ebenfalls wärmeaktivierbar!
Ihr Ottozeus-Team
> z.B. swiftcol 2144+ swifthardener 9515 oder auch
> technicoll 8044+ Vernetzer 8355.
Welches Produkt ist für die Anwendung Ihrer Meinung nach besser geeignet?
Ich persönlich hätte mich für swiftcol 2144+ entschieden, weil da in der Beschreibung steht, dass man es verdünnen kann und somit mehrmals in Schichten auftragen, was bei Nylon ev. notwendig ist.
Außerdem steht da auch "Sehr hochwertiger Kontaktklebstoff" und ich kann diese Sache nur einmal kleben.
LG
Jasmin
Hallo,
die Produkte sind von unterschiedlichen Herstellern aber von der Anwendung sehr ähnlich. Bitte entscheiden Sie sich anhand der Datenblätter für ein Produkt. Die Klebstoffe sind beide Premiumprodukte die auch in der Industrie zum Einsatz kommen!
Ihr Ottozeus-Team
Ich habe mich ja für swiftcol 2144+ entschieden.
Hier nun mein Feedback.
Der Klebstoff hat perfekt funktioniert und war auch sehr ergiebig. Ich habe den Klebstoff mit ein wenig Verdünner flüssiger gemacht und ihn 3x mit jeweils einer Trocknungszeit von ca. 40 Minuten aufgetragen.
Währen der ganzen Zeit blieb der angerührte Klebstoff mit dem Härter flüssig.
Ich konnte die Teile passgenau einrichten und habe sie dann mit dem Heisluftgebläse vorsichtig erwärmt und mit einem Roller fest zusammen gedrückt.
Heute morgen war der Klebstoff dann so fest, dass ich denke die teile werde niemals mehr auseinander gehen, was sie auch nicht sollen ;)
LG
Jasmin