Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte mein Flachdach mit EPDM-Kautschukfolie
vollflächig verkleben. Der Untergrund besteht aus OSB-Platten.
An den Rändern soll die Folie dann mit den Alu-Traufblechen wasserfest verklebt werden.
Welchen Kleber könnten Sie mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Hallo,
leider führen wir derzeit in unserem Sortiment keinen Klebstoff der das Material EPDM flächig und dauerhaft verkleben kann. EPDM wird in sehr vielen unterschiedlichen Rezepturen gefertigt und gilt allgemein als schlecht bis nicht klebbar.
Bitte fragen Sie bei Ihrem Lieferanten der EPDM-Folien welches Klebstoff dieser für die Verklebung getestet hat und lassen Sie sich eine Bezugsquelle nennen.
Ihr Ottozeus-Team
Hier möchte ich noch einmal nachfragen. Es handelt sich um die Verklebung von EPDM.
Das Slikon Ottoseal S 54 wird doch als EPDM-Kleber angegeben. Kann man das hier nicht empfehlen ?
Probleme habe ich allerdings mit dem empfohlenen Primer. Der enthält Toluol und wird nicht an Privatkunden geliefert. Wo bekommt man den ?
Ich muss allerdings erwähnen, dass meine beabsichtigte Anwendung anders ist: Ich möchte ein schmales EPDM-Dichtprofil auf Alu verkleben. Da macht eine optimale Vorbereitung schon Sinn.
Dann habe ich gelesen, dass die besten Verklebungen von EPDM mit den Sekundenklebern gemacht werden können. Natürlich nur bei kleinen Klebeflächen.
Gibt es hier ein Produkt, welches für eine Länge der zu verklebenden Profile von 20 Meter bezahlbar ist ?
Hallo,
wie im Forumsverkehr schon erwähnt, ist EPDM schlecht zu kleben. Brauchbare Verklebungen bringen sog. Sekundenklebstoffe. Fallweise. bzw. anwendungsbezogen zeigen diese aber keine dauerhafte Wasserfestigkeit. Ottoseal S 54 mit Primer ist da schon besser. Leider verbietet uns die neu wirksame EU-Chemikalien-Verbots-Verordnung viele chemische Zusammensetzungen an private Anwender zu verkaufen. Ab 1.12.2010 treten noch strengere Richtlinien in Kraft, da werden auch gewerbliche Geschäfte besondere Auflagen bekommen.
Es gibt im Internet noch Anbieter die dieser Gesetze ignorieren, wir von Ottozeus aber nicht.
Sie können versuchen, es mit einem industriell bewährten Sekundenklebstoff, welche bei Ottozeus recht preiswert angeboten werden, zu verkleben und hoffen die Festigkeit reicht und bleibt beständig. Oder Sie vergeben diese Arbeit einem Fachbetrieb (z.B. Spengler).
Wenn Sie einen langsam härtenden Sekundenkleber verwenden wie z.B. technicoll 8204 oder RUDERER 5104 verwenden
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-9504-alte-bezeichnung-technicollr-8204-1-gel.html
http://www.ottozeus.de/catalogsearch/result/?q=9554
und die Verklebung Stück für Stück, also immer so 20 cm weise ausführen, sollte es evtl. machbar sein.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Mit der Vergabe der Arbeit habe ich kein Problem. Wenn der Spengler am Ort den Primer besorgen kann werde ich wohl Ottoseal S54 vorziehen. Gerade auf die Wasserresistenz und auf Langzeitbeständigkeit kommt es mir an.
Glauben Sie, dass dieses Ottoseal auch fest genug hält ?
Rei
Hallo,
wie schon beschrieben, ist EPDM nicht besonders klebefreundlich und es werden sehr viele unterschiedliche Rezepturen gefertigt, d.h. Gewissheit kann nur die Erfahrung bringen. Also erst nach einiger Zeit weiß man, ob diese Verklebung gut oder schlecht ist.
Hinweis:
Wenn Klebstoffe für eine Serienfertigung verwendet werden oder wenn Hersteller von Werkstoffen einen bestimmten Klebstoff als einsetzbar nennen, dann sind immer langzeitige und intensive Testversuche vorausgegangen.
Bei Ihnen kann nur die vorgesehen Ausführung als Test gelten. Sie müssen damit leben, dass es klappt oder nicht. Kleben ist leider Erfahrungssache und es kann Ihnen niemand die Verantwortung abnehmen. Wenn Sie die Arbeit von einem Handwerker machen lassen, können Sie ggf. dort reklamieren. Sicher verkaufen wir gerne an Sie, aber den Primer dürfen wir nicht. Auch ein Spengler darf diesen nicht an Sie verkaufen. Diese Gesetzesregelung ist noch nicht bei allen bekannt. Div. Web-shops ignorieren diese Regelung.
Wir hoffen, Sie können mit diesen Ausführungen leben.
Ein Spengler darf natürliche diese Kombination aus Klebstoff und Primer bei uns kaufen, dies wird es sicher gerne machen, es sei denn, er besteht auf ein eigenes für ihn bewährtes System.
Ihr Ottozeus-Team