Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Anwendungsbereich:
Ich möchte im Krankenhaus im Stationsbereich normale Holz-Zimmertüren mit Edelstahlblechen (Maße L x H ca. 950 x 150 mm) im unteren Türblatt vollflächig aufkleben (Schutz gegen Beschädigung mit Rollatoren, Gehstützen)
Aus hygienischen Gründen dürfen die Bleche nicht mit Schrauben befestigt werden, sondern als nicht sichtbare Verbindung (Keimarmut: keine Fugen, Schraubenköpfe zur opt. Reinigungsfähigkeit)
Frage: Welchen Klebstoff /Dichtmasse kann ich verwenden?
Freundlichen Gruß
Sammler - Haustechnik
Privat-Nerven-Klinik
Dr. med. Kurt Fontheim
Hallo,
Edelstahl gehört leider zu den nicht so gut zu klebenden Materialien. Wenn wir Ihre Frage richtig verstehen, möchten Sie Edelstahlblechstreifen mit 15 cm Breite und 95 cm Länge verkleben. Da Klebstoffe immer zu einem der Materialien eine besser Klebeeigenschaft zeigen, ist es bei Ihnen etwas schwieriger. Für Edelstahl kommen bevorzugt 2-K-Klebstoffe auf Basis Epoxy zum Einsatz, leider kleben diese auf lackierten Flächen nicht so gut.
Ein Kompromiss wäre ein Kontaktklebsatoff auf Basis Polychloroprene (CR). Eine gute Klebeeigenschafte zu Ihren beiden Werkstoffe zeigt eigentlich das Produkt technicoll 8058.
Diesen Klebstoff müssen auf beide Klebeflächen aufbringen, sorgfältig ablüften lassen und innerhalb der Offenen Zeit fest zusammen drücken. Beim Kontakt der beiden abgelüfterten Klebefläche verbinden sich beide sofort und ermöglichen eine sofortige Anfangsfestigkeit, d.h. aber Sie müssen exakt fügen, es kann nichts mehr verschoben werden. Mit etwas Ubung kein Problem, ein täglich vielfach angewendetes Verfahren.
Ihr Ottozeus-Team