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Hallo,
unser Beratungsspezialist für diesen Bereich beantwortet Ihre Frage am Montag,8.3.10, in diesem Forum.
Ihr OZ-Team
Hallo Herr Martin,
Sie schreiben uns sehr ausführlich Ihre Gedanken zur Ausführung Ihrer geplanten Klebearbeit. Leider fehlt uns die Information, was es eigentlich werden soll, also die Anwendung.
Wir unterstellen nun, es handelt sich um eine Innenausstattung im Fahrzeug.
Grundsätzlichen vorweg:
Kleben ist eine adhäsive Verbindungstechnik von Oberflächen, welche jedoch voneinander abweichende Klebeigenschaften zeigen, d.h. hier können nur dann verläßliche Aussagen getroffen werden, wenn Erfahrungen zu den jeweiligen Materialien und Anwednungen vorliegen. Kurz, Kleben ist Erfahrungssache.
Vor jedem Serieneinsatz von Verklebungen gehen langwierige und ausgiebige praxisnahe Testreihen zur Klebstoffauswahl voraus.
Zu Ihrer Anwendung:
Der thermoplastische Kunststoff ABS läßt sich i.d.R. mit anlösenden Klebstoffen oder reaktiven Klebstoffen auf Basis PUR gut kleben, wobei in Ihrem Fall ein Blend aus ABS mit PC vorliegt. Klebstoffe auf Basis Epoxy wie die von Ihnen vorausgewählten Araldite-Produkte zeigen keine gute Klebeverbindung zu thermoplastischen Kunststoffen, jedoch zu Glasfaser- oder Kohlefasermatten.
Weiter nennen Sie die unterschiedlichen Materialien Glasfaser und Kohlefaser (Carbon). Gehen wir davon aus, Sie haben sich noch entschieden welcher Werkstoff verwendet werden soll.
Da es sich bei Ihnen um dreidimensionalen Flächen handelt, werden Sie nur schwerlich verpressen können, bestenfalls fixieren. Bei Matten besteht die Gefahr des Durchschlagen.
Vorschlag von uns, jedoch ohne Gewähr:
Verwenden Sie einen 2-Komp.-Klebstoff auf Basis PUR. Dieser erbringt i.d. R. eine gute Festigkeit zu ABS sowie PC, als auch zu den Fasermatten. Eine endgültige Aussage kann nur mittels Versuche ermittelt werden. Wir denken hier an den 2-K-Klebstoff ICEMA R 101 Set. Dieser seit über 40 Jahren im Fahrzeug-, Waggon-, und Kühlaufbautenbereich bewährte Klebstoff, hat eine lange Verarbeitungszeit (ca. 1,5 Std) und einer Härtezeit von etwa 8-10 Stunden. Ist von der Konsistenz so eingestellt, dass er mit Pinsel dünn und gleichmäßig appliziert werden kann. Es sollte Ihnen gelingen, die Schichtdicke so zu wählen, dass Ihre Matten eingebetet werden, aber nicht durchschlagen. Der ausgehärtete (vernetzte Klebstoff) Klebstoff ICEMA R 101 zeigt eine gute Wärmefestigkeit, die Ihre 80°C sicher gut standhalten wird und auch später im Fahrzeug (Sonneneinstrahlung). Es sollte auch möglich sein, den Oberflächenfinish mittels Epoxyharz durchzuführen. ICEMA R 101 liegt auch preislich in einem guten wirtschaftlichen Rahmen.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/caravanreparatur/technicollr-8301-set.html
Sie bekommen hier 1,150 kg schon für 33,-- Euro.
Vorschlag, testen Sie dieses Produkt für Ihren konstruktiven Aufbau. Sie können R 101 Set auch gut portionieren, jedoch unbedingt auf das exakte Dosierverhältnis von 100:15 Gewichtsteilen achten. Mischbecher und Dosierpipetten finden Sie bei uns unter Zubehör.
Weitere Fragen dürfen Sie gerne an uns stellen.
Ihr Ottozeus-Berater
C. Karl
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Hallo Herr Martin,
Klebstoffe auf Basis Epoxy kleben nicht gut auf thermoplastischen Kunststoffen wie ABS.
Kontaktklebstoffe (wie Pattex) auf Basis Polychloroprene (CR) sind gelblich bis braun und bringen nicht die nötige Wärmefestigkeit. Solche Klebstoffe müssen immer zweiseitig appliziert, komplett abgelüftet und dann innerhalb der offenen Zeit zusammengedrückt werden. Jedoch Kontaktklebstoffe auf Basis PUR wie Helmipur 15141/2 oder 15142/2 mit Vernetzer oder RUDERER U 56 PLUS sind wärmefester und transparent, müssen aber auch zweiseitig augetragen und abgelüftet werden. Diese lassen sich noch einige Zeit (wenige Stunden) sog. wärmeaktivieren, d.h. Sie können die Verklebung nochmals lösen und korrigeren.
Bedingt durch die nötige Ablüftezeit, verbunden mit der Offenen Zeit, also Verarbeitungszeit, stehen Sie nicht unter Zeitdruck. Da diese Kontaktklebstoffe beim kontakt (zusammenfügen) der beiden abgelüfteten Klebeflächen eine sofortige Anfangsfestigkeit erbringen, sind diese bei Sattlerarbeiten sehr beliebt.
Ob sich diese Klebstoffe mit den von Ihnen vorgesehen Matten verbindet, ebenso eine Verbindung zum eingesetzten Epoxy-Gießharz ermöglichen, können nur Versuche bestätigen.
Die von uns vorgeschlagene Variante mit Icema R 101 Set bringt zwar keine Abfangshaftung, dafür aber eine längere Verarbeitungszeit. R 101 kann auch für die Verklebung von duroplastischen Kunststoffen wie Epoxy- oder Polyesterplatten verwendet werden, daher unterstellen wir auch eine gute Haftung zu Ihrem Epoxylaminierharz. Leider ist dieser Klebstoff in der Mischung beige. Schwarze Klebstoffe werden ungern hergestellt, denn es wäre ein zusätzlicher Farbstoff und Arbeitsgang nötig, die Rührmaschinen lassen sich schlecht reinigen. Um transparente oder durchsichtige Klebstoffe herzustellen, sind besondere Rohstoffe nötig, welche nicht unbedingt die geforderten Klebeeigenschaften bringen.
Die vorgeschlagenen Kontaktklebstoffe oder der 2-K-PUR-Klebstoff R 101 bieten grundsätzlich eine hohe Wärmefestigkeit und sind flexibel in der ausgehärteten Fuge. Die Klebefestigkeit ist immer abhängig vom jeweiligen Substrat und der auftretenden Kräfte.
Wie immer wieder hingewiesen, eine Eignung können wir nicht garantieren, diese kann nur durch Testreihen ermittelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
C. Karl
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Hallo,
die Typen der Reihe SikaSence, ehemals Tivogum von Tivoli Hamburg (wurde vor Jahren von Sika übernommen) sind auf Basis Polychloroprene (Neoprene) CR und zeigen eine geringere Wärmefestigkeit und Weichmacherbeständigkeit.
Sind jedoch Produkte die sich im Bereich der Autosattlerei großer Beliebtheit erfreuen. Werden von uns auch in interessanten Stückzahlen verkauft, obwohl wir diese selten vorschlagen. Die PUR-basierten Produkte U 56; 15141; 8044 sind alles sehr ähnliche Rezepturen für vergleichbare Anwendungen von unterschiedlichen Herstellern. Helmipur 15141/2 bzw. 15142/2 mit Vernetzer sind die absoluten Renner bei der Innenrenovierung von Fahrzeugen (werfen täglich vielfach gekauft). Zu diesem Produkt liegen auch Empfehlungen von BMW vor, wobei wir solche Empfehlungen mit etwas Abstand betrachten, denn sie gelten immer nur für die jeweils geprüfte Anwendung (Werkstoffe, Geometrie, Belastunge usw.)
Warum einige Klebstoffe das Lösungsmittel Toluol enthalten können wir nicht sagen, wir haben keinen Einblick die Rezepturen und kennen die Gründe der Zugabe nicht.
Leider verbietet die EU, die Abgabe an private Personen von Produkten die Toluol enthalten. Die EU-Kommissare gehen davon, dass private Verarbeiter nicht über sachgerechte und arbeitssicherheitstechnische Anlagen verfügen. Wir dürfen nur an Firmenadressen liefern.
Nun, wir denken Sie können Ihre Entscheidung jetzt etwas besser eingrenzen. Es war ein angenehmer Dialog mit Ihnen. Wenn Sie sich evtl. nach der Klebearbeit etwas Zeit nehmen möchten und über Ihre Erfahrung berichten, vielleicht sogar mit Fotos untermauern (diese können unser IT-Leute einbauen), würde es eine gute Hilfe für andere Werkstätten und Bastler sein. Unsere Forumseinträge werden sehr rege gelesen.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Klebearbeit und Freude am Endprodukt.
Mit freundlichen Grüßen
C. Karl
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Hallo,
Kleben ist Erfahrungssache, also lieber einmal mehr fragen.
Also die beiden Klebstoffe U 56 und 15141/2 sind sehr ähnlich, jedoch von unterschiedlichen Herstellern. Mit den Angaben auf den Merkblättern ist es so eine Sache. Wenn ein Klebstoff entwickelt wird, meist gezielt für eine Anwendung, wird eine Produktinformationen erstellt. Im Laufe der Jahre (beide Klebstoffrezepturen sind schon einige Jahrzehnte alt) stellt man fest, für welche weiteren Anwendungen diese auch geeignet sind. Wenn der Hersteller auf bedeutende Anwendungen stößt, welche sich öfters wiederholen, werden die Produktinfos meist angepasst und ergänzt, aber nicht immer.
(Ein Beispiel, einer unserer Klebstoffe wurde entwickelt für den Schuhbereich und läuft heute fast nur noch im Automobilsektor zur Kabelverklebung, in der Produktinfo steht aber immer noch, für Schaftverklebungen bei Damenstiefel, nichts von der Kabelverklebung, so ist es eben.)
Wenn Ihr Werkstoff mit ABS/PC bezeichnet wurde , dann ist dies eine Mischung (ein Blend) wobei keine Hinweise auf die jeweiligen Mengenanteile gegeben sind. Dies bedeutet, eine Klebeeigenschaft muss mittels Test ermittelt werden.
Sie können RUDERER U 56 mit RK-Verdünner 1
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-rk-verduenner-1-273-group-176-0-0.html auch spritzfähig einstellen. Die Menge an Verdünner können wir nicht nennen, diese muss mittels Versuche bestimmt werden. (Vorsichtig mit geringen Mengen herantasten.) Wir haben keinen Einblick in die Rezepturen. Ja leider, ist die Kleberei nun mal "versuchen und versuchen".
Helmipur 15142/2 ist schon rezepturmäßig spritzfähig eingestellt. Ein spritzfähiges Einstellen verändert nicht unbedingt die Eigenschaften. Es wird aber der Klebstoff verdünnt, d.h. der Festkörperanteil verringert sich, es kommt weniger Klebstoff auf dem Substrat an. Auch lüftet dieser beim Spritzen schneller ab, dies kann fallweise dazu führen, das die Benetzung zum Material schlechter sein kann. Hier ist es erforderlich auf eine ausreichende Auftragsmenge und Benetzung zu achten.
Zum Thema Lufteinschluss.
Diese Klebstoffe sind in Lösungsmitteln gelöst, diese müssen vor dem Fügen weitgehend abgelüftet sein. Welche Restmengen nach 24 Std. noch vorhanden sein können, wissen wir nicht. Dies ist abhängig von der Auftragsmenge und der Umgebungstemperatur. Im Kalten geht es langsammer, im Warmen schneller. Alle technischen Angaben basieren immer auf sog. Raumtemperatur bei ca. +20 bis +22°C.
Ob evtl. vorhandene Mengen von Lösungsmittelresten eine negative Wirkung zeigen können, ist uns nicht bekannt. Evtl. Reste sollten aber im Laufe der Zeit auch aus den Teilen ausdiffundieren, dies geschieht auch durch die ABS-Teile hindurch.
Uns liegen bisher keine Vergleichsanwendung zu der von Ihnen geplanen vor, so können wir keine verbindliche Angaben abgeben. Wir können nur wiederholen, "versuchen und versuchen". Jeder Serienanwendung von Klebstoffen gehen zeitaufwendige und umfangreiche Testreihen voraus, leider. Kleben ist keine einfache Sache, abgesehen von UHU-Alleskleber beim Basteln.
Ottozeus bemüht sich hier, mit sehr viel Wissen und Informationen den interessierten Anwendern zu unterstützen.
Sicherheithinweise:
Warnhinweis!Wichtig zu beachten: Bei einem Sprühauftrag werden Bestandteile des Sprühnebels in die Umgebungsluft verwirbelt. Es besteht die Gefahr, diese einzuatmen. Diese Arbeiten dürfen nur mit geeigneter explosionsgeschützter Absaugung (Spritzkabine, Malerkabine usw.) durchgeführt werden. Als persönliche Schutzausrüstung sind geeignete Schutzbrille, Handschuhe und Atemschutz angeraten! Es ist darauf zu achten, dass sich keine ungeschützten Personen und Tiere in der Nähe des Arbeitsplatzes aufhalten.
Persönliche Schutzausrüstungen:
Für Arbeiten mit chemischen Produkten aller Art werden effektive persönliche Schutzausrüstungen angeboten. Die Auswahl an geeigneten Schutzbrillen, unterschiedlichen
Schutzhandschuhen sowie Atemschutz ist groß.
Bitte beachten Sie das Angebot unter »Zubehör«, bzw. bei speziellen Anbietern nachfragen.
Ein Erfahrungsbericht von Ihnen, würde uns und andere Anwender sehr interessieren. In diesen wenigen Tagen wurde diese Forumfrage schon über 70 mal aufgerufen.
Ihr Ottozeus-Team