Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kleber, mit dem ich eine Edelstahl-Gewindestange(M12) in ein Kohlefaserrohr(Innendurchmesser 12mm) einkleben kann.
Das ganze wird dann im Betrieb abwechselnd auf Druck/Zug (ca. 150N) beansprucht.
Mit welchem Kleber und wie tief sollte die Gewindestange eingeklebt werden?
Bedanke mich im voraus.
Gruß Andi
Hallo,
die Festigkeit einer Verklebung wird durch die jeweiligen spezifischen Klebeeigenschaften der Werkstoffe bestimmt.Bei einem Materialmix wie bei Ihnen, wird der Klebstoff immer zu einem der beiden Materialien schlechter sein. Weiter bildet die Geometrie der Klebfläche in Verbindung mit den entstehenden Kräften eine wichtige Rolle in der Festigkeit. Eine verläßliche Aussage für einen Klebstoff können wir nicht abgeben. Es ist leider zwingend nötig, diese Klebeeigenschaft mittels Praxisnaher aun ausgiebiger Praxisversuch zu ermitteln. Die Technichen Angaben zu einem Kleber helfen hier eine eingegrenzte Vorauswahl zu treffen.
Wählen Sie bitte aus dieser Vorschlagliste aus:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
Sehr gute Werte zu Kohlefaser (Carbon) erbringt Araldite 2031, ob hier jedoch die Festigkeit zu Edelstahl (ist schwierig zu kleben) ausreicht, müssten Sie testen, wie auch bei den anderen von Ihnen ausgewählten Klebstoffen. Zur nötigen Tiefe der Bohrung können wir keine Aussagen treffen.
Garantien kann Ottozeus auf die von Ihnen verklebten Teile nicht übernehmen.
Ihr Ottozeus-Team Austria