Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
Ich plane ein Element für den Unterwasserbereich zu verkleben.
Ich habe also hier eine Konstruktion die im Grunde grob beschrieben aus einem Alu (AlMg4,5) Block besteht in dem rundum eine Nut von 4mm Tiefe und 8mm breite gefräst wurde.
Nun soll oben auf dem Block eine passende Glasscheibe dauerhaft Wasserdicht (Teichwasser) verklebt werden.
Mein Plan war daher zuerst mit UV-Kleber die Scheibe auf den Block und somit auch über der Nut zu verkleben .
Danach wollte ich durch eine Durchgangsbohrung zur Nut folgende Vergussmasse einbringen :
Scotch-Weld DP 270 (Vergussmasse) (EP)
Diese Vergussmasse füllt also komplett die Nut aus auf der die Scheibe liegt und sollte somit die Scheibe erstens vollkommen abdichten und 2tens fest verkleben.
Nun also die Frage ob das so mit Gußharz möglich ist .
Silikon wäre zwar eine schöne alternative gewesen jedoch denke ich das hier der Widerstand einfach zu groß sein dürfte wenn ich versuche es durch die Durchgangsbohrung zu drücken ich brauche also was niedrigviskoses .
Ich hatte zwar auch mal überlegt nur mit UV Kleber zu verkleben habe jedoch jetzt oft gehört das dieser im Wasser auf Dauer vom Wasser unterwandert wird.
Das Alu wird übrigens blank verklebt .
Ich würde mich also über ein paar Tipps sehr freuen.
Hallo,
leider besteht die Gefahr der Klebstoffunterwanderung mit Wasser auch bei Scotch Weld DP 270, so dass eine dauerhafte Verklebung nicht gegeben sein wird.
Besteht keine Möglichkeit die Verklebung mit einem Silikon durchzuführen, in dem Sie die Konstruktion ändern?
Ihr Ottozeus-Beratungsteam
Die Nut ist bei mir im Grunde ringförmig mit lediglich einem Durchmesser von 9cm .
Das Durchgangsloch für den Klebstoff ist 6mm und es besteht noch ein zweites Entlüftungsloch um die vom Klebstoff verdrängte Luft auszulassen .
Ich habe mir mal Silikone angeguckt wie wäre es denn zb mit OTTOCOLL M 500.
Dennoch würde ich gerne den Plan verfolgen die Scheibe erst mit UV Kleber festzukleben um auch unter der Nut quasi einen Kanal für das Silikon zu schaffen .
Ist diese Vorgehensweise mit dem UV Kleber erstmal so möglich ? .
Ich denke mit etwas Krafteinsatz sollte ich das Silikon durch den Nutkanal schicken können .
Dabei sollte aber eben der UV Kleber genug Festigkeit aufweisen um den Druck des Silikons erstmal entgegenzuwirken.
Die Scheibe mit 8mm ist stabil genug .
Hallo,
von UV-Klebstoffen würden wir hier abraten. Gute Wasser-Beständigkeiten bieten Klebstoffe auf Basis Silikon. Sehen Sie sich unser Angebot an Klebedichtmassen auf Basis Silikon näher an:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung.html
z.B. das Schwimmbadsilikon.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-ottoseal-s-18-schwimmbad-silicon-380-group-293-0-0.html
Da viele Einflüsse auf eine Verklebungen einwirken, können wir keinen bestimmten Vorschlag abgeben. Bitte sehen sich die o.g. Vorschlagliste genauer an.
Ihr Ottozeus-Team Austria