Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich möchte ein Stahlgewinde (M 2,5) in ein Element aus Silber verkleben. Das Stahlgewinde wird nur ca. 1 mm in die Öffnung im Silber eingeklebt und muß immer wieder dem Druck des Auf- und Zuschrauben standhalten.
Was für einen Kleber eignet sich für diese Materialkombination (Silber/Stahl) und höhere Belastung?
Danke für Ihre Hilfe!
Hallo,
das Kleben von Edelmetallen wie Gold und Silber ist schwierig. Leider macht auch keiner der Klebstoffhersteller verbindliche Aussagen zu seinen Produkten hinsichtlich erfolgreicher Verklebungen dieser Materialien. In div. unserer Foreneinträge hatten wir schon Verschläge unterbreitet, leider hat sich kein Forumnutzer die Mühe gemacht uns seine Erfahrungen zu schlidern. Wir wissen also nicht, ob unsere Vorschläge brauchbar waren.
Bei Silber besteht das Problem der Oxydschicht, welche eine feste Verklebung verhindert. Diese muss auf jeden Fall entfernt werden. Die Bohrungstiefe von 1 mm betrachten wir in Verbindung von mechanischen Belastugnen als zu kurz, eine tiefere Bohrung (einige mm) wäre unbedingt angeraten. Ein Bohrvorgang entfernt auch die Oxydschicht.
Sie sollten sich für Ihren Zwecke eines der Produkte auswählen, welches Sie in unserer Auswahlhilfe
Metalle blank miteinander finden.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
Evtl. wäre techncioll 9403 eine her nicht geeignet sind direkt appliziert zu werden, sollten Sie eine Menge auf eine Unterlage geben und dann mittels Nadel applizieren. Ob dieses Produkt geeignet ist, wissen wie nicht verläßlich. Da jede Werkstoffkombination und Verbindung mit der Geometrie der Klebefläche und der mechachnischen u.a. Belastungen während der Nutzung zu bewerten sind, können wir keine Garantien zu diesem Vorschlag übernehmen. Sie müssen es einfach selber testen (und bitte berichten).
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/hochtemperatur/technicollr-9403-mma.html
Ihr Ottozeus-Berater