Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich beabsichtige meine Stahlsegelyacht mit Handelsüblichen Styroporplatten aus dem Baumarkt zu Isolieren. Das Boot ist innen mit einem 1-Komponenten PU-Lack beschichtet. Alle Flächen sind leicht 3 Dimensional gewölbt. Da auch überkopf isoliert wird, sollte der Kleber eine hohe Anfangsklebekraft besitzen. Das Gebinde sollte auch nicht zu klein ausfallen, da mehrere m² zu isolieren sind. Welchen Kleber können Sie mir hierzu empfehlen ?
Mit freundlichen Grüßen Axel Eitzert
Hallo Segelfreund,
zur Verklebung von Styropor sind nur lösungsmittelfreie Klebstoffe oder solche mit speziellen Lösungsmitteln geeignet. Da Sie dreidimensionale Flächen und über Kopf Verklebungen ausführen wollen, können Sie nur sog. Kontaktklebstoffe verwenden. Kontaktklebstoffe werden zweiseitig, also auf beide Klebeflächen aufgetragen, abgelüftet und dann angedrückt. Beim Kontakt der trockenen Klebefilme erfolgt eine sofortige Anfangsfestigkeit.
Kontaktklebstoff mit für Styropor geeignete Lösungsmittel wäre
technicoll 8153
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/isoliermaterialien/technicollr-8153.html
Ein seit vielen Jahrzenten bestens bewährtes Produkt.
Wichtiger Hinweis:
Da Lösungsmitteldämpfe dazu neigen sich am Boden und in Vertiefungen zu sammeln, evtl. dort sogar zündfähige Gemische bilden können, ist es zwingend wichtig und notwendig für eine wirksame Be- und Entlüftung zu sorgen.
Bitte keine elektrischen Lüftungsgeräte verwenden (Explosions-Gefahr).
Auch besteht in einer Kajüte die Gefahr, durch Einatmen dieser Lösungsmittldämpfe, gesundheitliche Schäden zu bekommen.
Bei einer komplett abgelüfteten Verklebung, bestehen durch die Verklebung keine Gefährdungen.
Alternativ können wir Ihnen einen Kontaktklebstoff auf wässriger Basis vorschlagen. Hier haben Sie die o.g. Gefährdungen durch Lösungsmittel nicht.
Aber:
Die Wasseranteile verflüchtigen sich langsam, also der Klebstofffilm trocknet schlecht. Bei dicker aufgetragenen Stellen kann es vorkommen, dass oben trockenen Bereiche vorliegen, darunter aber noch nasse Felder sind, die bei der Kontaktberklebung reißen und Fehlverklebungen hervorrufen. Diese wässrigen Systeme sind also nicht so robust und einfach in der Anwendung. wie lösungsmittelhaltige
Bitte sehen Sie sich technicoll 9222
näher an.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-technicoll-9222-455-brand-2-0-0.html
Beide genannen Produkte werden in Gebinden mit 1 Liter angeboten. Verbrauch ca. 150 - 200 g je m²
Hinweis:
Wässrige Produkte werden z.Zt. wg der nächtlichen Kälte nicht versendet (Frostschäden), mit einer Bestellung evtl. bis auf wärmere Tage warten.
Ihr Ottozeus-Team