Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Der Schwertkasten (120cm x 70cm)meines 37 jahre alten Stahljollenkreuzers ist an mehreren Stellen durchgerostet, sonst aber stabil durch Profile.
Für die Reparatur habe ich vorgesehen, eine ganzflächige Manschette aus 1mm NIRO-Blech von unten in den Schwertkasten (Breite 15mm) zu schieben, also von der Wasserseite her auszukleiden und die Metallflächen (Eisen/Edelstahl) zu kleben. Die verrostete Stahlfläche des Schwertkastens ist vorher so gut wie möglich entrostet.
Welchen Kleber kann ich verwenden? Wäre ganzflächiges SIKAFLEX eine sichere Lösung?
Hallo,
wir sehen bei einer rostenden Fläche keine gute Verklebungsmöglichkeit, da sich die rostigen Substanzen nicht restlos entfernen lassen. Sikaflex u. ä. Produkte sind auf keinen Fall geeignet, da diese flächig nicht einwandfrei aushärten. Evtl. können Sie mit einem 2-Komponenten Klebstoff ARALDITE AW 2101/HW 2951
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-araldite-aw-2101-hw-2951-ep-153-brand-3-0-0.html
eine ausreichende Verklebung erzielen.
Es empfiehlt sich, die Randbereiche nochmals mit Sikaflex 221 zusätzlich abzudichten. Eine Gewährleistung auf die von Ihnen durchgeführte Verklebung können wir leider nicht übernehmen.
Ihr Ottozeus-Team
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.