Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Morgen,
Ich habe das folgende Problem:
Ich habe einen Stapelstuhl aus den 70er Jahren. Dieser besteht aus einer gebogenen und in Form gepressten Sperrholzsitzschale und gebogenen Edelstahlbeinen. Diese sind nur mit Hilfe von Gummihaltern an der Unterseite der Sitzschale durch eine Klebeverbindung befestigt.
Diese Klebung hat sich vermutlich durch Nutzung und Alterung gelöst. Mit Hilfe von vermutlich weißem Silikon (sah jedenfalls danach aus)hatte jemand versucht die Verbindung wiederherzustellen.
Dies hat natürlich auf Dauer nicht funktioniert.
Nun meine Frage: Mit welchem Klebstoff kann ich die gealterten Gummihalter auf den nun vermutlich mit Silikonölen verunreinigten Sperrholz dauerhaft fixieren? Ein Versuch mit einem handelsüblichen Kontaktkleber erbrachte kein dauerhaftes Ergebnis (hielt etwa 1 1/2 Monate)
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Hallo,
wenn schon einmal Silikon im Spiel war, ist die Klebefläche deutlich schlechter zu kleben, d.h. auf Silikon klebt nichts, bzw. die ins Material eingedrungenen Substanzen verhindern/verschlechtern eine Verklebung.
Da auch bei Gummi sehr viele unterschiedliche Mischungen angeboten werden, welche sich ebenfalls schlecht verkleben lassen, ist es schwierig ohne praxisnahe Versuche, verläßlich eine Aussage zu treffen.
Häufig wird die Kombination Holz mit Gummi brauchbar mit ARALDITE 2011 verklebt. Wir können nur vorschlagen es zu versuchen, können aber keine Garantie übernehmen.
Weitere Infos hier:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/gummi/aralditer-2011-ep.html
Ihr Ottozeus-Team