Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Welcher Kleber"

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Hallo, ich habe mir einen neue Unterkonstruktion für meine Außentreppe gebaut. Die Stufen lagen vorher auf einer Beton Konstruktion auf. Das gefiel mir nicht mehr, nun habe ich eine Stahlunterbau, auf dem die einzelnen Stufen aufliegen sollen. Die Auflagefläche beträgt rechts und links eine Breite von ca. 50mm und einer Länge von ca. 300mm. Bekannte meinten nur die Stufen auflegen, das würde alleine halten, andere meinten mit Silikon kleben usw.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Durch das gewicht wäre kein Silikon mehr zwischen Stufe und Auflage. Des weiteren ist Silikon auch nicht witterungsbeständig. Gibt es da einen Kleber der das kann und wie wird der verarbeitet?
Vorab Danke Expressschrauber

Posted : 22.09.2009

Kunde

Hallo,

Sie fragen uns welchen Kleber, wir fragen für welche Werkstoffe und Oberflächen.

Ihr Stahl ist Edelstahl oder Schwarzstahl lackiert, beschichtet mit usw.
Aus welchen Material sind die Stufen und wie ist die Oberflächenschaffenheit dieser Stufen.

Bitte geben Sie mehr Informationen an uns.

Ihre Ottozeus-Berater

Posted : 22.09.2009

Kunde

Hallo, die Stufen sind wohl aus Beton gegossen und haben eine Stahlarmierung und die Auflage ist aus verzinktem Vierkantrohr. Die Stufen sind nicht oberflächenbehandelt.
MfG Bernd

Posted : 23.09.2009

Kunde

Hallo,

bei Ihrer Anwendung müssen verschiedene Kriterien berücksichtigt werden:
Unterschiedliche Werksstoffe mit voneinander abweichenden Klebeverhalten. Verzinkte Oberflächen selber, zeigen schon deutlich abweichende Klebeeigenschaften. Hinzu kommen die mechanisch dynamische Belastung des Begehens und Witterungseinflüsse sowie Temperaturschwankungen.

Da Sie zudem Maßtollerenzen haben werden, benötigen Sie ein fugenfüllendes System, wobei das Gewicht der Stufen einen Klebstoff doch sehr stark zusammendrücken können.

Damit der Klebstoff die unterschiedlichen Ausdehnungskräfte überbrücken kann ist eine gewisse Schichtdicke 2-3 mm nötig. Die oben angesprochenen Maßtolleranzen benötigen zudem eine gewisse Schichtdicke.

Vorschlag, geben Sie Distanzplätchen, z.B. aus Holz mit bei, damit der nicht ausgehärtete Klebstoff die benötigte Schichtdicke behält.

Als Klebstoffvorschlag denken wir an Ottocoll M 500, eine hochwerige elastisch und Trittschall dämpfende Klebemasse auf Basis silanterminierter Polymere.
Diese Material ist 1-komponentig, härtet (vernetzt) durch Luftfeutigkeit zu einer beständigen und dauerelastischen Klebefuge. Eine Garantie können wir für diesen Vorschlag nicht übernehmen, denn uns liegen keine Vergleichsversuche vor.

Hier kommen Sie zu dem o.g. Klebstoff
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/klebe-dichtmassen/hybrid/ottocollr-m-500.html

Hinweis:
Auch wenn wir hochleistungsfähige Silikone, welche sich sehr von üblicher Baumarktware unterscheiden anbieten, raten wir Ihnen dringend von einem Einsatz von Silikon ab.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 23.09.2009

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Welcher Kleber"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.