Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo, ich habe mir einen neue Unterkonstruktion für meine Außentreppe gebaut. Die Stufen lagen vorher auf einer Beton Konstruktion auf. Das gefiel mir nicht mehr, nun habe ich eine Stahlunterbau, auf dem die einzelnen Stufen aufliegen sollen. Die Auflagefläche beträgt rechts und links eine Breite von ca. 50mm und einer Länge von ca. 300mm. Bekannte meinten nur die Stufen auflegen, das würde alleine halten, andere meinten mit Silikon kleben usw.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Durch das gewicht wäre kein Silikon mehr zwischen Stufe und Auflage. Des weiteren ist Silikon auch nicht witterungsbeständig. Gibt es da einen Kleber der das kann und wie wird der verarbeitet?
Vorab Danke Expressschrauber
Hallo,
Sie fragen uns welchen Kleber, wir fragen für welche Werkstoffe und Oberflächen.
Ihr Stahl ist Edelstahl oder Schwarzstahl lackiert, beschichtet mit usw.
Aus welchen Material sind die Stufen und wie ist die Oberflächenschaffenheit dieser Stufen.
Bitte geben Sie mehr Informationen an uns.
Ihre Ottozeus-Berater
Hallo, die Stufen sind wohl aus Beton gegossen und haben eine Stahlarmierung und die Auflage ist aus verzinktem Vierkantrohr. Die Stufen sind nicht oberflächenbehandelt.
MfG Bernd
Hallo,
bei Ihrer Anwendung müssen verschiedene Kriterien berücksichtigt werden:
Unterschiedliche Werksstoffe mit voneinander abweichenden Klebeverhalten. Verzinkte Oberflächen selber, zeigen schon deutlich abweichende Klebeeigenschaften. Hinzu kommen die mechanisch dynamische Belastung des Begehens und Witterungseinflüsse sowie Temperaturschwankungen.
Da Sie zudem Maßtollerenzen haben werden, benötigen Sie ein fugenfüllendes System, wobei das Gewicht der Stufen einen Klebstoff doch sehr stark zusammendrücken können.
Damit der Klebstoff die unterschiedlichen Ausdehnungskräfte überbrücken kann ist eine gewisse Schichtdicke 2-3 mm nötig. Die oben angesprochenen Maßtolleranzen benötigen zudem eine gewisse Schichtdicke.
Vorschlag, geben Sie Distanzplätchen, z.B. aus Holz mit bei, damit der nicht ausgehärtete Klebstoff die benötigte Schichtdicke behält.
Als Klebstoffvorschlag denken wir an Ottocoll M 500, eine hochwerige elastisch und Trittschall dämpfende Klebemasse auf Basis silanterminierter Polymere.
Diese Material ist 1-komponentig, härtet (vernetzt) durch Luftfeutigkeit zu einer beständigen und dauerelastischen Klebefuge. Eine Garantie können wir für diesen Vorschlag nicht übernehmen, denn uns liegen keine Vergleichsversuche vor.
Hier kommen Sie zu dem o.g. Klebstoff
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/klebe-dichtmassen/hybrid/ottocollr-m-500.html
Hinweis:
Auch wenn wir hochleistungsfähige Silikone, welche sich sehr von üblicher Baumarktware unterscheiden anbieten, raten wir Ihnen dringend von einem Einsatz von Silikon ab.
Ihr Ottozeus-Team