Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich beabsichtige mir eine Abdeckung für ein Aquarium zu
bauen.( Trigon-Becken 500 Liter )
Diese soll aus Hard PVC Platten und div.Hard PVC Winkel-
stücken verklebt werden.Stärke 5 mm
Welchen Kleber kann ich verwenden um eine gute Haltbarkeit
gegen Feuchtigkeit zu erhalten.Des weiteren darf der Kleber keine schädlichen Dämpfe abgeben.
Würde ich auch mit Aquarium Silikon den gewünschten Erfolg haben?
Mit Dank für Antwort und freundlichen Grüßen
mmichael36
Hallo,
zur Verklebung von PVC-hart stehen unterschiedlichste Klebstoffe zur Verfügung. Unsere Vorschlagliste bietet hier einiges.
Für eine Klebstoffauswahl ist nicht nur die Klebeeigenschaft von Bedeutung, sondern auch Verarbeitungsarten und -möglichkeiten, Verarbeitungs- und -aushärtezeiten, angebotene Packungsgrößen und Preise usw.
Aus div. Erfahrungen würden wir zu den 2-K-Systemen tendieren. Da die technisch möglichen Klebstoffe alle nicht für einen, wie von Ihnen angedachten Anwendungsbereiche entwickelt wurden, liegen auch keine Prüfergebnisse hinsichtlich irgend welcher thoxischer Ausdünstungen oder Auswaschungen vor. Entsprechende Testreihen machend die Hersteller nur, wenn ein Marktvolumen vorliegt, welches die hohen Kosten rechtfertigt. Also, hier können die von Ihnen gewünschten Zusagen nicht getätigt werden.
Das Aquariumsilikon wurde in diese Richtung getestet, wobei aber der Hersteller keine Eignung zum PVC-hart nennt.
Von div. Anwendungen bei Verklebungen von PVC-hart wurde wiederholt das 2-K-PUR-Produkt Icema R 101 Set genannt, wobei auch hier keine Prüfungen hinsichtlicht evtl. austretender thoxischer Substanzen vorliegen. Da es sich bei Ihnen nur um eine Abdeckung handelt und evtl. nur eine Kondenswasserbildung, keine dauerhafte Unterwasserbelastung gegeben sein wird, könnten wir uns vorstellen, dass eine Verklebung technisch durchführbar wäre.
Bitte sehen Sie sich auch unsere Vorschlagsliste an und prüfen, nach sorgfältigem lesen der jeweiligen Produktinformationen, eine Auswahl.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
Um diese einzugrenzen verwenden Sie bitte die Filter (PUR und MMA). Hinweis: MMA Produkte zeigen im nicht verarbeiten und nicht ausreagierten Zustand einen strengen arttypischen Geruch der aber dann verschwindet. PUR ist sehr geruchsarm.
Wir denken Ihnen hier doch einiges an Hilfe gegeben zu haben, auch wenn wir Ihnen die gewünschte zielgenaue Auswahl nicht geben können.
Ihr Ottozeus-Team