Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich möchte aus verschiedenen Gründen die Alu Aussenhaut meines Wohnmobils gegen eine GFK Aussenhaut ersetzen.
Aufbau des Wohnmobiles ist Styropor mit Holzverstärkung.
Welchen Kleber kann ich Ihrer Meinung nach verwenden da es sich um eine großflächige Verklebung handelt. Die GFK Aussenhaut ist außen Gelcoat und innen aufgeraut zum verkleben. In verschiedenen Foren wird immer Makroplast UK8160/UK5400 vorgeschlagen. Brauche aber einen Expertenrat.
Vielen Dank
Hallo,
wenn Sie an der senkrechten Wand arbeiten wollen/müssen, dann wäre Makroplast UK 8160 Kombi eine Möglichkeit. Durch die sehr hohe Konsistenz läuft Ihnen der Klebstoff nicht nach unten ab.
Wenn Sie das alte Alublech abschälen, dann bekommen Sie leider Ausisse aus dem Isolierschaum, den sollten Sie wie folgt ausbessern.
Nehmen Sie technicoll 8344 (ein 1-K-PUR-Klebstoff) dem mit Feuchtigkeit reagiert und härtet. Bei den Lehrgängen bei den Caravan-Reparaturbetrieben wird der Arbeitsvorgang wie folgt beschrieben:
Eine Menge tc 8344 in einen Behälter (z.B. alter Joghurtbecher, etwa 20-30% des möglichen Volumen einfüllen, dann Wasser hineingießen, alles schnell verrühren und dann den aufschäumende Klebstoff tc 8344 in die Löcher schmieren. Evtl. treibt tc 8344 noch etwas nach. Sie können danach wenn alles hart ist, ca. ab 30 Minuten, diese aufgeschäumte Menge mit einem elektrischen Hobel auf das gewünschte Niveau hobeln und Sie haben eine saubere neue Isolierfläche. Dies ist eine übliche Methode.
Beide Klebstoffe können Sie bei uns bestellen.
Hier kommen Sie zu den Produkten:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/caravanreparatur/loctite-uk-8160-kombi-pur.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/caravanreparatur/technicollr-8344.html
Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns hier im Forum.
Schönes Wochenende, Ihr Ottozeus-Berater C. Karl