Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Spiegel auf Spiegel kleben"

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Hallo,

ich baue momentan einen Spiegelschrank und muss Spiegel aufeinander kleben, damit ich eine beidseitige Spiegeltür habe.

Womit kann ich diese verkleben? Ein Glaser sagte mir, dass die Rückseite belüftet sein müsste, damit nichts mit der Spiegelfolie passiert.

Vielen Dank!
Anja

Posted : 30.07.2009

Kunde

Hallo,

eine seltene Anfrage. Normal werden diese schweren Spiegel auf einen Träger (z. B. Holzplatte geklebt)

In unserem Sortiment führen wir einen speziellen Spiegelkleber der sich mit der Rückseitenbeschichtung verträgt, also diese i.d.R. nicht angreift. Aber Vorsicht, inzwischen wird sehr viel sog. Schrottware, (auch bei Spiegeln) aus Osteuropa angeboten, bei denen die Beschichtung/Folie nichts taugt.

Theoretisch können Sie Spiegelrückseite auf Rückseite kleben. Zur Eignung der Beschichtung werden Sie aber keine Auskünfte bekommen. Dieser spezielle Spiegelkleber härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Hierzu müssen Sie beachten, dass die Klebefuge min. 2mm Dick ist und ausreichend Luft bekommt. Also viele Streifen nebeneinander mit einigen cm Abstand verkleben. Dann bekommt die Rückseite auch die benötigte Hinterlüftung. Eine Garantie auf diese Verklebung können wir natürlich nicht übernehmen, wir können nur Erfahrungen nennen und Vorschläge unterbreiten.

Das oben beschriebenen Produkt heißt:
Ottocoll S 16 Spiegel-Silicon (alte bez. Ottoseal S 16
Produktinfo und Bezugsquelle hier:
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-ottocoll-s-16-spiegel-silicon-ottoseal-s-16-292-brand-9-0-0.html

Ihr Ottozeus-Team

Kunde

Hallo,

vielen Dank!
die Spiegel sind von einem Glaser. Wegen der Beschichtung müsste ich ihn fragen.

Habe ich das so richtig verstanden, dass Sie mir zwei Alternativen beschrieben haben? Eine mit Silikonkleber, die andere mit Klebstreifen? Ansonsten habe ich die Definition "Streifen" nicht ganz verstanden.

Gruß.

Kunde

Hallo,

wir haben nur den Silikonkleber S 16 gemeint. Dieser ist in 310 ml Kartuschen und Sie pressen vorne eine Raupe aus. Den Durchschnitt bestimmen Sie indem Sie das Loch vorne von der Aufschraubdüse entsprechend groß aufschneiden, 5 mm Durchmesser sollten es schon sein. Wenn Sie diese diese Raupen dann im Abstand von ca. 5-6 cm (von oben nach unten) oder Würste oder wie es nennen wollen, auf eine Rückseite aufbringen und den 2. Spiegeldrauflegen, verdrückt sich der Kleber zu Streifen. Legen Sie sicherheitshalber Papp oder Holzstreifen die 2 mm dick sind mit ein, damit Sie den Kleber nicht zu sehr zusammenpressen. Wenn Sie anstelle der Papp-Holzstreifen mehrere Holzleisten 2 mm dick 1-2 cm breit über die gesammte Länge legen (so 5-6 Stück) verringert sich die Gefahr, dass die Spiegel nicht Plan liegen, also nicht schüsseln und dann nicht verzerren.

Zum Bedarf können wir nichts sagen, denn wir wissen nicht wieiel Sie verbrauchen werden. Wir denken aber 2-3 Kartuschen à 310 ml benötigen Sie schon.

Die verklebten Spiegel, bitte min. 2-3 Tage flach liegen lassen, damit der Kleber in Ruhe aushärtet.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Ihr Ottozeus-Team

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Spiegel auf Spiegel kleben"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.