Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte meinen Wohnwagen verschönern/isolieren und habe mir den X-TREM Isolator als Platte gekauft. Es handelt sich dabei Zitat:"X-trem Isolator ist ein geschlossenzelliger Polyethylenschaumstoff. Das Material wird zur Wärme-, Kälte-, Feuchtigkeits-, und Schallisolierung eingesetzt."
Diesen möchte ich mit 4 mm starken Korkplatten bekleben.
Das ganze kommt dann an die Decke.
(1) Welche Kleber könnte funktionieren
für X-trem - Kork ?
(2) Welcher Kleber
für X-trem - Kunstharz (Wohnwagendecke) ?
Wichtig: Im Wohnwagen können hohe Temperaturen erreicht werden.
Hallo,
Polyethylen gehört zu den schlecht bis nicht klebbaren Kunststoffen. Industriell können solche Werkstoffe mit speziellen Oberflächenbehandlungen (Corona- oder Plasmaverfahren) und speziell abgestimmten Klebstoffen verklebt werden. Für die handwerkliche oder Do-it-yourself Anwendungen bestehen kaum Möglichkeiten. Vielfach erbringen dauerklebrige Haftklebstoffe (wie Sie von Klebebändern kennen) brauchbare Verbindungen. Diese werden industriell mit Maschinen aufgetragen. Leider zeigen solche Klebeverbindungen oft nach kurzer Nutzungsdauer Ablöseerscheinungen, besonders bei "Überkopfanwendungen". Haftklebstoffe haben keine gute Wärmestandsfestigkeit, also bei höheren Temperaturen ungeeignet. Sie sollten sich vom Hersteller Ihrer Schaummatten einen geeigneten Klebstoff liefern oder nennen, bzw. Verfahrenstipps geben lassen. Wir von Ottozeus führen kein geeignetes Produkt, da wir für unseren Kundenkreis nur Packungen bis 1 Liter anbieten. Evtl. geeignete Klebstoffe wären dann nur in Industriepackungen (Eimer, Fässer) zu beziehen.
Kleinteilige Verklebungen von PE können ohne Vorbehandlung mit technicoll 9310 oder Scotch-Weld DP 8005 durchgeführt werden.
Hinweis:
Die Wohnwagenindustrie verwendet wegen der deutlich besseren Isoliereigenschaft keine PE-Schäume sondern PS oder PUR-Schäume. Diese sind auch unproblematisch und dauerhaft zu verkleben.
PS=Polystyrol (z.B. Styropor, Styrodur usw.)
PUR=Polyurethan
Ihr Ottozeus-Team