Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Eine Freundin will Krüge aus Porzellan und Glas herstellen aus denen dann Wein getrunken werden soll.
Welcher Kleber kommt in Frage und gibt es ein Problem mit dem Kleber, wenn er ausgehärtet ist mit dem Alkohol bzw. Wein (lebensmittelverträglich)
Danke für die Rückantwort
Sonne
Hallo,
technisch werden derartige Verklebung täglich durch geführt. Für die industrielle Anwendung stehen spezielle Rezepturen zur Verfügung. Diese Klebestoffe werden in großen Verpackungen (Fässer) geliefert. Im handwerklichen und privaten Bereich lassen sich Porzellan mit Glas gut mit den 2-Komp.-Epoxy Klebstoff Araldite Cristal durchführen.
Jedoch gibt der Hersteller keine Hinweise hinsichlich einer geprüften Zulassung im Gebrauch mit Lebensmittel an. Ob und in welchen Mengen evtl. minimalste Mengen abgespalten und von Lebensmittel wie Bier und Wein aufgenommen werden und ob diese zu gesundheitlichen Schäden oder Folgen führen könnten, wissen wir auch nicht. Da Prüfungen hierzu sehr aufwändig und kostenintensiv sind, werden diese von den Klebstoffherstellern nur bei großen Kundenprojekten durchgeführt, zumal der Kunde meist für die Prüfkosten aufkommen muss. Diese Prüfungen sind immer anwendungsbezogen.
Wir vom Team, kleben privat seit Jahrzehnten mit Araldite Cristal
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-araldite-cristal-419-brand-3-0-0.html
und ähnlichen Araldite Klebstoffen unsere zerbrochenen Teller, Tassen, Gläser usw. Wobei wir dann natürlich ein evtl. Risiko selber tragen. Diese Teile halten auch in der Spülmaschine, jedoch wird manchmal beobachtet, dass manche Spülmittel eine Verfärbung der Klebefuge herbeiführen können.
Ihr Ottozeus-Team