Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
hallo ihr, ich habe ein problem mit meinem regenwassertank. leider hat dieser eine riss bekommen. der riss ist ca. 1cm lang und 4 mm breit. gibt es eine möglichkeit diesen zu kleben?
Meistens sind das Thermoplastische Kunststoffe -
Mit der Heißklebepistole sollte es gehen.
Es ist richtig, Regentonnen werden aus thermoplastischen Kunststoff hergestellt. Dieser ist aber in der Regel aus billigem PE, manchmal aus PP. Diese Kunststoffe sind Witterungsbeständig und auch gegen chemische Medien und lassen sich somit schlecht bis nicht kleben.(z.B. werden Benzinkanister daraus gefertig, weil PE nicht angelöst oder angegriffen wird.) In wenigen Fällen ermöglicht ein Heißklebstoffe, wie Sticks eine Verklebung, sofern diese nicht belastet wird. Wenn ein Werkstoff aber reißt, dann ist hier die Belastung am größten. Auch Wasser unterwandert hier die Klebestelle. Also kleben mit Heißschmelzklebstoffen könnte vielleicht evtl. eine kurze Zeit halten. Mach ich aber nicht mehr.
Besser ist es, einen PE-Streifen aus einem alten PE-Eimer oder ähnlichem PE-Teil zu schneiden und diesen dann mit dem Spezialkleber für PE+PP 8005, einem Super 2-K-Kleber drüber kleben. Dieser härtet aber sehr schnell, also rasch arbeiten und auf jeden Fall 2-3 Mischröhrchen zusätzlich kaufen, härtet nämlich auch in der Arbeitspause im Röhrchen vorne aus. 8005 wird sogar in der Kfz-Fertigung eingesetzt. Gibt es auch bei Ottozeus. Hiermit kleben wird bestimmt erfolgreicher sein als Heißkleber, besser die Arbeit nur einmal machen.