Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Kunstleder mit Schaumstoff verkleben"

10 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Ich möchte meine Sitzkissen auf meinem Boot mit Kunstleder beziehen. Ich würde nun gerne wissen welchen Kleber ich dazu benutzen sollte. Er sollte sehr Hitzebeständig sein. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, daß der richtige Kleber Helmitex 1526 sein müßte, können sie das bestätigen?

Wenn das der richtige sein sollte, können Sie auch sagen wie hoch die Temperaturbeständigket ist und eventuelle Verarbeitungshinweise für diese beiden Werkstoffe geben.

Posted : 19.05.2009

Kunde

Hallo,

Helmitex 1526 ist ein Produkt für gewerbliche Abnehmer-/Verarbeiter, bevorzugt in der Schuhindustrie eingesetzt. Dieses Produkt enthält Substanzen die lt. EU-Chemikalien-Gesetz nicht an private Verarbeiter abgegeben werden dürfen, deshalb bieten wir diesen Klebstoff nicht an.

Hinweis:
Eine Aussage zur Temperaturbeständigkeit kann nie allgemein gegeben werden. Die verwendeteten Werkstoffe in Verbindung mit einer mechanischen Belastung unter Wärmeeinwirkung ergeben eine individuelle Wärmefestigkeit. Der Hersteller macht in seiner Produktinformation auch keine Angabe bezüglich solcher Werte.

Da Sie Kunstleder, also PVC-weich verkleben wollen benötigen Sie einen weichmacherbeständigen Klebstoff. Dies wird mittels spezieller Rezepturen und der Zugabe eines Vernetzers (oft auch Härter genannt erreicht.

In der Kfz-Industrie, bzw. Werkstätten werden weichmacherbeständige, kälteflexible Klebstoffe mit hoher Wärmefestigkeit gefordert. Bevorzugt kommen diese Produkte zum Einsatz:
Helmipur 15141/2 mit Vernetzer 500 FL
oder
RUDERER U 56 Plus

Wir schlagen vor, mit einem der genannten Klebstoffe Ihre Verklebung zu versuchen. Eine Gewährleistung können wir verständlicher Weise nicht übernehmen.

Hier können Sie sich detailiert über die vorgeschlagenen Klebstoffe informieren:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html

Beziehen können Sie die Klebstoffe bei:
www.ottozeus.de

Ihr Beratungsteam

Kunde

Vielen Dank für die schnelle Antwort, da zwischen den zeilen der von mir angegebene Kleber wohl der richtigere ist, werde ich mir diesen dann direkt vom Polsterer beziehen.

nochmals vielen dank

Kunde

Hallo,

Helmitex 1526 ist NICHT weichmacherbeständig, wir würden diesen Klebstoff nicht für Kunstleder
vorschlagen.

1526 ist auf Basis Polychloroprene (CR) und diese werden von Weichmachern angegriffen. Sie brauchen einen Klebstoff auf Basis PUR, wie die genannten Klebstoffe. Auch erreichen CR-Kleber nicht die hohen Wärmefestigkeiten.

Wir können nur auf Basis von in 3 Jahrzehnten gesammeltem Wissen, Vorschläge unterbreiten. Die Kaufentscheidung liegt natürlich bei Ihnen.

Ihre Ottozeusberater.

Kunde

Danke nochmals für die schnelle Antwort, nur weiß ich dann immer noch nicht welchen Kleber ich genau brauche (Profikleber), wenn der nicht der richtige ist. ich möchte keine zweite wahl sondern ein profiprodukt, da ich selber ein Gewerbe (elektro) betreibe und nichts anderes gewohnt bin. ich werde dann vom Polsterer ja sicherlich den richtigen Kleber bekommen, egal ob privat oder geschäftlich.

Aber mir ist schon klar, daß Sie sich an die Regeln halten müssen, nur ich will genau den Kleber den die Profis verwenden und nichts anderes!

Ein Lob an Ihr Team, selten so schnell irgendwo eine Qualifizierte Antwort erhalten.
LG
Machen Sie weiter so
berlinerbaer

Kunde

Hallo,

vielen Dankg für Ihren regen Kontakt. Wir möchten aber gerne einige Missverständnisse ausräumen.

Alle im e-shop der Ottozeus GmbH geführten Produkte sind ausschließlich, wie Sie es nennen Profi-Produkte.

Allein in Deutschschland werden zig-tausend unterschiedliche Klebstoffrezepturen für industrielle Anwendungen gefertigt. Ziel ist es für die jeweilige Anwendung und Werkstoffe den richtigen Klebstoff anbieten zu können.

Ottozeus bietet aus diesem Fundus ausgewählte in der Industrie bewährte Klebstoffe in sehr großer Auswahl an. Der Kundenkreis sind versierte private Anwender und gewerbliche Kleinverbraucher, also eine Zielgruppe die in der Regel keinen Zugang zu diesen Klebstoffen hat.

Da aber nur wenige dieser Klebstoffe in kleinen Packungen (bis 1 Liter) verfügbar sind, bzw. die EU mit ihrem Chemikaliengesetz hier Hürden aufbaut, können wir viele Produkte leider nicht anbieten. Auf Helmitex 1526 haben wir zwar Zugriff, ist aber für den e-Shop nicht optimal.

1526 ist ein Produkt, welches für die Schuhindustrie entwickelt wurde. Natürlich finden speziell entwickelte Produkte auch in anderen Bereiche ihren Einsatz, wenn dort Werkstoffe, Verarbeitung und Nutzung passen.

Für Ihre Anwendung passt 1526 NICHT! Dieser Klebstoff auf Basis CR ist nicht geeignet für Kunstleder, also PVC-weich. Hierfür werden entweder: Helmipur 15141/2 mit Vernetzer, RUDERER U 56 PLUS oder technicoll 8044 Plus eingesetzt.
Hinweis: Helmipur 15141/2 streichfähig und Helmipur 15142/2 spritzfähig werden auch bei BMW als Fassware eingesetzt. (Dies zum Thema Profiware. Wir haben Bedenken zu den von Ihrem Polsterer getätigten Aussagen.) Helmitex 1526 wäre hier, um Ihre Wortwahl zu verwenden, 2. Wahl. Im Polsterbereich und Einsatzgebiete ohne den Werkstoff PVC-weich, hat 1526 seine Berechtigung.

Zum Thema Gewerbe. Nicht die Tatsache ein Gewerbe zu betreiben ist für das EU-Gesetz ausschlaggebend, sondern die fachliche Ausbildung verbunden mit den betrieblichen Arbeitssicherheitsausstattungen.

Sie werden für diese Zielgruppe der Anwender die Ottozeus anspricht, im Internet kein vergleichbares Unternehmen finden, welches ein derartig großes Sortiment führt, so viel an fachlichen Informationen bietet und bereit ist auch für kleine Kunden einen seriösen fundierten Beratungsdienst bereit zustellen. Um die Kosten im Griff zu halten, müssen wir auf persönliche und telefonisch Kontakt verzichten, also nur Kontakte per Mail oder Forum.

Sicher haben wir Sie überzeugt. Gerne beliefern wir Sie zukünftig, auch für andere Anwendungen.

Kennen Sie schon das neue technicoll Anti-Rutschsystem?
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung.html
könnte auch für Ihr Boot interessant sein?

Ihre
Ottozeus Beratung

Posted : 20.05.2009

Kunde

Hallo,
ich habe vor, ein Kunstleder mit Schaumrücken oder Kunstleder und ein Polsterflies im Auto zu verkleben.
Welchen Kleber kann ich dafür am besten nehmen?
Er sollte auf jeden Fall Hitz über 80 oder sogar 100 °C aushalten, da es im Sommer sehr heiß im Auto werden kann.

Grüße Markus

Posted : 09.12.2010

Kunde

Hallo,

bei Kfz-Innenausstattungen wird bevorzugt ein Klebstoff verwendet der mit Vernetzer verarbeitet wird. Damit erhalen Sie die nötige Wärmefestigkeit (über +100°C) und beständigkeit gegen Weichmacher (aus Kunststoff) sowie Feuchtfestigkeit (Schwitzwasser)

Helimipur 15141/2 mit Vernetzer
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
Bitte beachten Sie die Produktinformationen und unser Video dazu.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 10.12.2010

Kunde

Hallo,
alles klar, gedacht habe ich mir das schon, ich wollte mir nur noch mal richtig absichern.
Der Kleber löst auch nicht den Schaumstoff oder den Polsterflies auf?

Grüße Markus Ziesen

Kunde

Hallo,

eigentlich sollte der Klebstoff den Schaumstoff nicht angreifen.

Da aber weder wir noch der Klebstoffhersteller die jeweilig zu verklebenden Materialien kennen, können verständlicherweise keine Zusagen getroffen werden. Der Anwender ist in der Klebetechnik immer dazu verpflichtet sich über eine Eignung selber zu vergewissern und auch praxisnahe Versuche durchzuführen.

Ihr Ottozeus-Team

10 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Kunstleder mit Schaumstoff verkleben"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.