Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Liebes Forum,
in meinem Kayak ist mit einer großflächigen Haft-Verklebung (schwarz) ein Schaumpolster aufgeklebt.
Diese Verklebung ist nach ca. 2 Jahren immer noch haftfähig und nur mit Lösemittel entfernbar.
Genau solchen Kleber suche ich. Er sollte nicht aushärten ! und gut z.B. auch mit Holz verklebbar sein.
(Beim Hersteller des Bootes habe ich leider keine Auskunft erhalten)
Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen.
Vielen Dank und Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
PE ist schlecht bis nicht zu kleben. Der beschriebene Klebstoff scheint ein Haftklebstoff, bzw. Permanentklebstoff zu sein. Diese Art Klebstoffe wird nicht hart, sondern bleibt immer klebrig weich. Rückstände lassen sich nur mit Lösungsmittel entfernen.
Ein ähnliches Produkt wäre technicoll 9221
Ab 20. Mai 09 zu beziehen bei www.ottozeus.de NEU im Sortiment!!
Ihr Ottozeus-Team
Danke für die schnelle Rückantwort -
den Kleber bestelle ich !
Viele Grüße
Hallo,
leider hat sich meine Verklebung (trotz ausreichender Ablüftzeit und Farbumschlag auf transparent) nach einiger Zeit im Wasser wieder aufgelöst. Der Kleber wird bei Wasserkontakt milchig weiß und lässt sich einfach abreiben.
Habe ich etwas falsch gemacht ?
Vielen Dank für eine Info und Grüße.
Thomas
Hallo,
leider sind wir kein Hersteller von Klebstoffen sondern nur ein online-Vertrieb und kennen natürlich nicht die Rezepturen der Klebstoffe. Unser Vorschlag erfolgte auf Basis der Angabe des Herstellers, der für technicoll 9221 eine gute Dauerklebrigkeit bei PE nennt. Scheinbar ist dieser Klebstoff auf Dauer nicht wasserbeständig. Sie werden verstehen, dass wir uns nur auf Angaben der Hersteller und Rückmeldungen unserer Kunden bezeihen können. Ihre negative Rückmeldung zeigt, dass tc 9221 nicht geeignet ist, wenn eine dauerhafte Wassereinwirkung gegeben ist. Leider führen wir aber kein anderes haftklebriges Produkt im Programm. Grundsätzlich gilt in der Klebetechnik: Kleben als geplante und getestete Verbindungstechnik in der Serienfertigung ist eine optimale Sache, jedoch bei Reparaturen ist immer ein gewisses Glückspiel mit dabei. Man kennt oft das Klebeverhalten der Werkstoffe nicht, die Einwirkungen bei der Nutzung usw. Aus diesem Grund verlangen wir von unseren Kunden bei der Bestellung immer die Zusage (durch anklicken) dass der Kunde vor dem Einsatz entsprechende Eignungsverusche durchführt.
Wir denken Sie haben keinen Fehler gemacht, sondern speziell für Ihre Anwendung ist dieser Kleber wohl nicht der Richtige. Nach Herstellerangabe ist Scotsch-Weld 8005 sehr gut in der PE-Klebung. Dies ist aber kein Haftkleber, sondern ein konstruktiver sehr beständiger 2-K-Kleber. Kann aber nur mittels besonderer Auspresspistole und Mischrohre verarbeitet werden. Der Klebstoff wird auch sehr hart, sollte aber aber Wasserbeständig kleben. Evtl. wäre dieses Produkt für Sie einen Versuch wert.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/speziell/3m-scotch-weld-dp-8005-acrylat.html
Ihr Ottozeus-Team