Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Vorgesehen ist die Verklebung einer Wedi Bauplatte mit einem Edelstahlblech im Bereich einer Außentreppe. Verkleidet werden sollen hier die Setzstufen der Treppe.(Setzstufen = senkrechter Stufenteil).
Welcher Klebstoff ist hier geeignet? Könnte aufgrund der vereinfachten Verarbeitung auch 1-Komponentige Kleber wie z.B. Ottocoll Topfix oder Helmitin STP 400 zum Einsatz gelangen?
Vielen Dank für eine Antwort!
R. Schemmer
Edelstahl gehört zu den wenig gut zu klebenden Werkstoffen. Die von Ihnen verwendete Ausführung der Wediplatte ist uns nicht bekannt. Ottocoll TopFix erscheint für diese Anwendung wenig geeignet.
Gute Klebeergebnisse bekommen Sie meist mit 2-K-Klebstoffen auf Basis Epoxy.
Einfacher in der Handhabung sind Klebedichtmassen wie Helmitin STP 400 und Ottocoll M 500. Diese dürfen nur am Rand in Raupenform eingesetzt werden, sie benötigen um zu härten Feuchtigkeit aus der Luft. 2-K-Systeme härten durch die chemische Reaktion und können dagegen auch vollflächig verwendet werden.
Ein Klebspalt bei Anwendungen im Aussenbereich, muss gegen Eindringen von Wasser (Regen usw.) geschützt sein.
Als Vertriebsunternehmen kann Ihnen Ottozeus die Entscheidung nicht abnehmen. Grundsätzlich muss ein Anwender immer vor einer Verklebung eigene Eignungsversuche durchführen. Nur der Anwender selbst kennt die Materialoberfläche, die Verarbeitungsmethode und die Beanspruchung im Gebrauch.
Ihr Ottozeus-Team
Welcher 2-K Epoxydkleber aus Ihrem Sortiment wäre für die großflächige Verklebung geeignet?
Wenn mit einm Epoxydkleber verklebt wird und keine absolute Dichtigkeit der Klebefuge im Außenbereich gewährleistet werden kann, welche Schäden sind zu befürchten?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit einem Epoxidharz können bei sorgfältiger Verarbeitung auch dichte Verklebungen erreicht werden. Nur zur Sicherheit schlagen wir vor, die Klebefuge am Rand mit einer Dichtmasse zusätzlich abzudichten, um zu vermeiden das durch nicht sichtbare Kanäle evtl. Wasser eindringt und sich im Laufe vieler Jahre zwischen Klebstoff und Werkstoff arbeitet. Auch kann eingedrungenes Wasser (z.B: Regen, Putzwasser usw.) im Winter gefrieren und zu Frostschäden führen.
Epoxid-Harz-Klebstoffe in 1,0 kg Dosen je Komponente von technicoll bieten sich für großflächigen Einsatz preislich gut an.
Eine genaue Produktempfehlung darf Ottozeus als Online-shop nicht abgeben. Eine Entscheidung welches Produkt für die vorgesehene Verklebung optimal ist, kann nur der Anwender treffen, denn nur dieser kennt alle Faktoren, wie Werkstoffe, Verarbeitung und Verwendungszweck. Kleben ist eine Verbindung von Oberflächen.
Ihr Ottozeus-Team