Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
ich betreibe eine kleine werkstatt und restauriere motorräder.
nun habe ich einen stahlblechtank gekommen in den ein messing-gewindestutzen hart eingelötet wurde auf den normalerweise ein aluminium-klapptankdeckel aufgeschraubt wird.
der gewindestutzen hat sich natürlich total verzogen und der deckel lässt sich nicht bis in seine vorgesehene position einschrauben. er lässt sich nur einen gewindegang aufdrehen.
ich würde gerne dieses bauteil dauerhaft, dicht und verdrehfest verkleben.
welcher klebstoff ist der richtige auch und gerade in bezug auf kraftstoff.
vielen dank !
Hallo,
kleben als Verbindungstechnik in der Fertigung ist eine sehr gute und bewährte Sache. Bitte bedenken Sie aber, hier gehen über einen langen Zeitraum kostenintensive Versuche und Anpassungen voraus. In Deutschland werden viele viele tausend unterschiedliche, anwendungsbezogene Klebstoffe hergestellt und verwendet. Bei Reparaturen wie in Ihrem Fall ist es nicht so einfach auf anhieb den richtigen Klebstoff zu bestimmen. Neben der Klebeeigenschafte spielen viele Andere Faktoren eine bedeutende Rolle.
Blanke Metalle lassen sich erfahrungsgemäß mit 2-Komp.-Klebstoffe auf Basis Epoxy-Harz verkleben. Der Hersteller von Araldite 2014-1
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-epoxy-ep/aralditer-2014-1-ep.html
nennt bei diesem Produkt eine gute Metallklebrigkeit und gute Kraftstoffbeständigkeit und Wärmefetigkeit. Ob dieses Produkt optimal für Ihre Anwendung ist, können nur Sie mittels Versuche bestimmen. Bitte lesen Sie vor einem Kauf das Produktmerkblatt, damit Sie mehr Informationen bekommen. Unsere Vorschläge können immer nur unter Vorbehalt erfolgen.
Ihr Ottozeus-Team