Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo, Ich möchte gern Stoff auf Stoff kleben. (Applikationen- größere Flächen) Leider kann ich keinen Lösemittelhaltigen Kleber benutzen da der Untergrund Schaumstoff ist. Ich habe den Sprühkleber technicoll® 91999 herausgesucht- funktioniert dies? Bei Dispersionskleber wird sich der Stoff wohl wellen (zumal nicht immer in der gl. Faserrichtung) Für rasche Auskünfte wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit schönen Grüßen.
Hallo,
bei der Verklebung von Weichschäumen sind lösemittelhaltige Klebstoffe üblich. Industriell kommen auch wässrige zum Einsatz, aber hierfür sind Maschinen nötig (gleichmäßiger Sprühauftrag, Wärmetunnel zum ablüften des Wassers).
technicoll 9199 ist auch lösemittelhaltig. Dieses Produkt kommt aus der Schaumpolsterverarbeitung und wird auch fassweise verarbeitet. Wichtig beim Sprühen ist, schräg und nicht im rechten Winkel auf den Schaum und das Textil zu sprühen, damit nicht zu viel in den Schaum eindringt, weg schlägt.
Da es ein Kontakklebstoff ist, sollten Sie Schaum und Textil, bzw Textil und Textil eingesprühen. Hinweis, wenn die abgelüfteten Kleberschichten sich berühren, beginnt die Verklebung. Evtl. können Sie auch naß in naß kleben, ist aber etwas mehr Erfahrung nötig. Eine Garantie auf die von Ihnen ausgeführte Verklebung können wir nicht übernehmen.
Ihr Ottozeus-Team