Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo zusammen.
Wir renovieren gerade unsere Dusche (ein gemauertes U) und wollen anstatt der Fliesen (wegen der lästigen Fugen) die Wandverkleidung mit Sicherheitsglas durchführen. Das Glas (Klarglas von Saint-Gobain) hat auf der Rückseite einen Siebdruck (RAL-Farbe). Nun soll dieses Glas an der Wand (normaler Verputz) befestigt = geklebt werden.
Die Wand muss doch zuvor mit einem auf den Kleber abgestimmten Wandprimer vorbehandelt werden !?
Der Kleber darf die RAL-Farbe nicht angreifen! Kleber und Wandprimer müssen sich vertragen.
Frage:
Welchen Wandprimer können Sie empfehlen?
Welchen Kleber würden Sie empfehlen?
Welches Fugendichtmaterial können Sie empfehlen?
Wie sehen die einzelnen Arbeitsschritte aus insbesondere wegen den Verarbeitungszeiten von Wandprimer, Kleber und Silikon für die abschließende Verfugung?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal recht herzlichst.
Beste Grüße
Neo
Hallo,
Sorry, leider sind wir hier nicht der richtige Ansprechpartner. Bauklebstoffe sind nicht unser Bereich. Bitte wenden Sie sich hier an den Baustoff-Fachhandel, bzw. an Fachbetriebe im Glas- oder Sanitärhandwerk. Unser Sortiment ist ausgerichtet auf die sog. technischen Verklebungen.
Hinweis:
RAL ist keine Art der Farbe, sondern eine internationale Farbton-Nomenklatur. Mit RAL-Nummern werden die Farben definiert. Also z.B. "RAL 9001 cremeweiß" usw. ist bei allen Herstellern der gleiche Farbton.
Wenn Sie Silikone einsetzen, achten Sie auf Qualitätsware, z. B. von der Otto-Chemie. Diese Produkte kosten zwar etwas mehr, sind aber wirklich eines der "Besten". Leider werden Silikone auf dem Markt zu sehr über den Preis verkauft. Sie werden es nach einigen Jahren merken ob Sie Qualität gekauft haben oder nicht. Gehen Sie zu einem Sanitärbetrieb, (bei Baumärkten werden leider häufig Aktionsprodukte angeboten).
Ihr Ottozeus-Team
Liebes Ottozeus-Team,
besten Dank für die rasche Antwort.
Schade, dass wir nicht ins Geschäft kommen können.
Trotzdem Danke für die die Tipps, die ich auf jeden Fall berücksichtigen werde.
Beste Grüße
Neo