Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich benötige verschiedene Klebstoffe für Zugscherversuche mit doppelt überlappten Proben. Hierbei sollen CFK-Proben auf Epoxidharzbasis mit drei verschiedenen Fügepartnern verklebt werden. Die Fügepartner sind Titan (15-3-3-3), Edelstahl (1.4404) und Kupfer (2.0060). Die Zugversuche werden sowohl bei Raumtemperatur, als auch bei einer thermischen Zyklierung im Temperaturbereich von -150°C bis +100°C (das sind die Zieltemperaturen, falls es dafür keinen Klebstoff gibt, sollte der Klebstoff auf jeden Fall sehr temperaturbeständig sein) durchgeführt. Die Klebstoffe sollten zudem möglichst hohe Scherfestigkeiten aufweisen und kurze Aushärtungszeiten haben. Die Klebflächen zwischen den Versuchswerkstoffen betragen 317,5 mm2. Falls das noch für Sie relevant ist, die CFK-Proben werden mit unterschiedlichen Verfahren (Plasma, Corona, Laser)vorbehandelt, die Fügepartner (Titan, Kupfer, Edelstahl) werden mit Standardverfahren wie Entfetten und Strahlen vorbehandelt. Könnten Sie mir bitte für die Werkstoffpaarungen CFK-Titan, CFK-Edelstahl und CFK-Kupfer für oben beschriebene Bedingungen jeweils ein bis zwei Klebstoffe nennen.
Vielen Dank,
Averell
Hallo,
Ihre Anforderungen sind sehr spezifisch. Da wir auf keine exakte Vergleichsanwendung zurückgreifen können, können wir auch keine verläßliche Aussage hinsicht dieser Eignungsprofile abgeben.
Der Hersteller von Araldtie 2031 hat diesen Klebstoff speziell auf CFK abgestimmt. Bitte beachten Sie aber, dass Klebstoffe immer nur zu einer Werkstoffart die besseren Klebeeigenschaften aufweisen. Zum 2. Material dann etwas eingeschränkte Werte erzielt werden können. Auch Sie möchten einen Werkstoffmix verkleben. Sie müssen damit leben, dass die Verklebung auf einem Ihrer Werkstoffe schwächer sein kann. Sie sollten auf jeden Fall Araldite 2031
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/duroplastisch/aralditer-2031-ep.html
für Ihre Zwecke testen. Für diesen 2-K-Kleber benötigen Sie eine spezielle Auspresspistole und Mischrohre. Der Kauf eines sog. Set wäre von Vorteil. Weitere Mischrohre finden Sie bei uns im Bereich Zubehör.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hätte noch ein par Fragen:
1.Können Sie mir bitte sagen, ob es zu dem Klebstoff Araldite 2031 noch genauere Daten gibt (z.B. Aushärtungszeiten, Temperaturanwendungsbereich)
2.Was spricht für meine Anwendungen eigentlich gegen die Klebstoffe Araldite 2015 und Scotch Weld DP 490? Die weisen überwiegend höhere Zugscherfestigkeiten auf als der Klebstoff Araldite 2031. Zudem hat der Scotch Weld DP 490 einen breiten Temperaturanwendungsbereich.
3.Wie sind diese Klebstoffe mit Titan verträglich? Darüber steht leider nichts in den Produktbeschreibungen.
4.Kennen Sie vielleicht einen Klebstoff für meine Anwendungen, der Temperaturen von -150°C verträgt?
5. Würden Sie für alle drei Werkstoffkombinationen CFK-Titan, CFK-Edelstahl undCFK-Kupfer denselben Klebstoff verwenden?
Vielen Dank,
Grüsse,
Averell