Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Herren,
da Sie mir bei meinem erstes Problem so rasch geholfen haben, bitte ich Sie nun auch hier um Rat und Hilfe.
Wenn ich bei meinem Biotopfilter eine Rohrleitung bestehend aus 100mm Polokal- Rohr habe, dass sich aus mehreren Einzelstücken (Bogen,kurze gerade Stücke,)zusammensetzt und ich diese Verbindungen dauerhaft abdichten möchte, kleben wird wegen der Materialbeschaffenheit (PP) ja nicht gehen, welcher Silicon ähnlicher Klebe/Dichtstoff wäre dafür geeignet.
Ein Verkleben mit Scotch Weld DP 8005 wird wegen dem großem Rohrdurchmesser zu aufwendig und auch zu kostspielig. In den Polokal - Rohren befindet sich ja eine Gummidichtung, aber wenn sich die Verrohrung durch unterschiedlichen Wasserdruck bewegt (öffnen und schließen eines Absperrschiebers), werden mir die zusammengesteckten Rohrteile undicht. Augenblicklich habe ich um die undichten Stellen zusätzlich noch ein "Butylband" von der Firma Würth mit einer Breite von 10cm herumgewickelt. Denke das es aber eine bessere Lösung dafür geben sollte.
Vielen dank schon mal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Adamec
Hallo,
wie schon bei Ihrem ersten Fall hingewiesen, sind die Kunststoffe PE + PP so gut wie nicht zu kleben. Ausnahme bilden die Klebstoffe Scotch-Weld DP 8005 und technicoll 9310. Silikone, div. 2-K-Klebstoffe und welche Zaubermittel Ihnen sonst versprochen werden halten nicht, es löst sich wieder ab. Das verwendetet Klebeband, hat eine Haftklebeausstattung welche auf PE + PP haftet, aber nicht klebt. Dadurch dass Sie das Band mehrfach übereinandergewickelt haben hält es sich zusammen, wie auf der Rolle. Ob die Haftklebeschichtung auf Dauer beständig ist, können wir nicht sagen. Leider kennen wir nicht alle der vielen tausend Klebstoffe die auf dem Markt angeboten werden. Unsere Produkte sind ausnahmslos industriell bewährt und werdenhöchsten klebetechnischen Anforderugnen gerecht.
Folgende Möglichkeit wäre denkbar. Sie unterstützen die inliegende Gummidichtung mit einer Butyldichtmasse, Terostat 2759 grauhttp://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/caravanreparatur/terostat-2759-grau.html Diese bleibt weich und verkleben zusätzlich mit DP 8005 oder technicoll 9310
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/lebensmittelzulassung/technicollr-9310-heissklebesticks.html
Leider können wir Ihnen mehr nicht anbieten.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank,Sie haben mir damit sehr geholfen.
Ich stelle jetzt meine Bestellung im Detail und Umfang zusammen.
Mit den besten Grüßen
Maximilian Adamec