Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Habe einen Biofilter für mein Biotop an dem sich sechs Ablaufrohre mit einem Durchmesser von je 50mm befinden.
Nun lösen sich meine vor sechs Jahren mit Tangit angeklebten Zugschieber. Wahrscheinlich haben diese nur deshalb solange gehalten da sich kaum ein Wasserdruck an den Schiebern befindet. Ich kann nicht genau sagen aus welchem Material nun tatsächlich diese Ablaufrohre gefertigt sind. Wo ich nun meine neuen Kugelhähne eingekauft habe, sagte man mir das es sich höchstwahrscheinlich um PE handeln dürfte das sehr schwerr zu verkleben wäre. Normalerweise werden solche verbindungen geschweist, wie immer dies auch funktionieren mag. Die Farbe der Rohre ist schwarz und ich dachte vorerst das es sich dabei um ABS handeln könnte. Aber bei diesem Material hätte sich eine Verklebung zwischen ABS und PVC wohl nicht gelöst. Der Tangit Kleber löst auch das Rohr nicht an! Zwischen dem Rohr und den zu verklebenden Kugelhähnen ist ein geringfügiger Spalt, aber trotzdem wäre wohl ein Kleber der nicht zu dünnflüssig ist und auch etwas abdichtet ideal.
Ich habe auch schon überlegt einen Siliconartigen Klebstoff der zugleich auch abdichtet zu verwenden.
Das Problem bei der ganzen Sache ist blos, sollte sich ein Kugelhahn durch schlechte Verklebung ablösen, so läuft mir unkontroliert und für mich längere Zeit nicht sichtbar Wasser aus dem Biofilter weg.
Bitte Sie nun um Hilfe bei meinem Klebeproblem.
Vielen Dank
Maximilian Adamec
Hallo,
wie Sie schon mitbekommen haben, sind die Kunststoffe PE + PP schlecht bis nicht klebbar. tangit ist nur für PVC-Rohre miteinander. Soweit uns bekannt das einzige Produkt welches eine geprüfte Zulassung für Druckrohre hat. Der Hersteller hat in den vergangenene mit seiner aggresiven Preispolitik alle anderen Anbieter verdrängt. Wie in vielen Fällen, schaut der Verbraucher ja nur auf den Preis, wenn dann nur noch ein Anbieter übrig ist, kann der Verbraucher sehen wie er zurecht kommt. Auch die angesprochenen Silikonmassen halten auf PE+PP nicht.
Seit wenigen Jahren gibt es auf dem Markt das neue Produkt Scotch-Weld DP 8005 welches PE + PP hervorragend klebt. Nach Herstellerangabe auch für Kombinationsverklebungen mit PVC-hart. http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/speziell/3m-scotch-weld-dp-8005-acrylat.html
Wir denken Ihr Problem läßt sich wenn überhaupt, dann nur damit lösen, wobei uns weder vom Hersteller noch von Kunden entsprechende verläßliche Angaben zu Vergleichanwendungen vorliegen. Sehen Sie sich die Produktbeschreibung genau an und entscheiden Sie.
Hieweis von uns, dieses Produkt hat eine sehr kurze Verarbeitungszeit von 2 Minuten. Sie benötigen eine spezielle Auspresspistole mit entsprechen Mischröhrchen (wir bieten hier auch ein Set an). Bei Arbeitsunterbrechungen von länger als 2 Minuten härtet der Kleber im Mischrohr, Sie müssen dieses dann wechseln, also genügend Vorrat mitbestellen. (sie können eibe Anbruchkartusche mit Mischrohr auch längere Zeit liegen lassen, erst bei Wiederbeginn der Arbeit ein neues Mischrohr aufsetzen.) Eine Garantie auf diese von Ihnen ausgeführte Verklebung können wir nicht übernehmen.
Sie sollten es einfach ausprobieren.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank für Ihre Information zu meinem Problem mit Verklebungen von PE+PP mit PVC.
Wenn ich mir das Starter Set Scotch-Weld DP 8005 [/b]für diese Verklebungen bestelle, wieviele Röhrchen sind dann dabei? 3 X 3 Stück oder nur 3 Stück? Wie kann ich zusätzlich Röhrchen bestellen? Fand dazu keinen Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Adamec
Hallo,
das Starter-Set beinhaltet:
1 Stück Kartusche DP 8005,
1 Stück Pistole Man-Gun EPX 10:1 (inkl. zusätzlicher Vorschubstangen für 1:1 und 2:1 Mischung) also für alle gängigen 35-50 ml Doppelkammerkartuschen
3 Stück Mischrohre EPX 10:1
Weitere Mischrohre EPX 10:1 können Sie unter Zubehör bestellen, siehe: http://www.ottozeus.de/zubehoer/mischrohre/mischrohr-epx-10-1-fur-scotch-weld-dp-8005-dp-8010.html Hier Verpackungseinheit 3 Stück
Ihr Ottozeus-Team
Vielen, vielen Dank, bin begeistert so rasch "HILFE" und Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Ein tolles Taem bei OTTOZEUS, nochmals vielen Dank.
Maximilian Adamec