Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Swarovski-Sternchen (Strass) auf Metallstift kleben (Ohrstecker)"

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Hallo,
ich suche einen Kleber, der einen Glas/Strass-Stern auf einen kleinen Metallstift (Ohrstecker) klebt. Schon mehrmals sind mir Schmucksteine rausgefallen. Bei Anwendung eines normalen Klebers wird der Stein oft "blind" oder fällt spontan wieder ab. Hätten Sie einen Vorschlag für mich? Für Ihre Bemühungen vielen Dank!

Posted : 20.01.2009

Kunde

Hallo,

können Sie uns bitte deteilierter beschreiben wie und womit Sie bisher geklebt hatten, damit wir die Problematik besser erkennen können. Vielen Dank.

Ihr Ottozeus-Team

Kunde

Hallo,
ja, erkläre ich gern. Einmal habe ich versucht, einen anderen Glasstein (Strass-Stein eines Ohrringes) mit Sekundenkleber wieder anzukleben. Der Stein wurde "blind", sah aus wie beschlagen und glitzerte nicht mehr, da sich wohl die hintere Schicht durch den ätzenden Kleber löste.

Jetzt versuche ich einen Swarovski-Kristall anzukleben, der von einem silbernen Ohrstecker abgefallen ist. Diesmal startete ich zwei Versuche mit einem Alleskleber (1 x Uhu, 1 x no name). Auf leichten Druck hin fiel er natürlich sofort wieder ab. Habe gehört, dass Swarovski irgendeinen speziellen Schmuck-Kleber verwendet. Da ich nur eine ungefähre Klebefläche von 3 mm (Ohrstecker) habe, um den Stern wieder anzukleben, frage ich mich, wie das überhaupt gehen soll (zumal man direkt den geklebten Stern greifen muss, wenn man den Ohrring entfernen will). Muss man da vielleicht einen Zweikomponentenkleber nehmen? Ich denke, Kristall und Silber - und dann noch dazu eine klitzekleine Klebefläche - sind nicht so einfach zu verbinden. Es ist auch keine glatte Fläche zum Ankleben da, sondern eher so eine kleine Vertiefung. Jetzt warte ich mal verspannt auf Ihren Tip. Vielen Dank!!!

Kunde

Hallo,

in der Schmuckbranche gibt es sog. Fasser. Diese Leute sind auf das Fassen von Edelsteinen in Schmuckstücke spezialisiert und angeblich mischen diese sich ihre geheimen Klebemixturen. Also dieses Kapitel gehört nicht zu einfachen täglichen Klebearbeiten.

Auch Swarovski publiziert nicht wie in deren Fertigung die Steine verklebt werden. Ihr Versuch mit einem Sekundenkleber war im Prinzip nicht falsch. Sie haben nur zuviel aufgetragen. Die Mattierung war kein verätzen wie Sie annehmen, sondern eine Kondensation die sich auf die Oberfläche legt. Sekundenkleber ätzen nicht. Es ist fast nicht möglich, ohne Dosierautomaten bei sehr kleinen Flächen exakt zu dosieren. UHU Alleskleber & Co. sind wohl nicht die richtigen Klebstoffe.

Vorschlag von uns, aber auch unverbindlich, da wir ja die Situation nur aus Ihrer Beschreibung kennen.

Versuchen Sie es wie folgt mit:
Penloc GTI
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-penloc-gti-298-brand-11-0-0.html

Drücken Sie sich unter Verwendung eines beiliegenden Mischrohres eine kleine Raupe auf eine Wegwerf-Unterlage. Die ersten 10 mm der Raupe nicht verwenden (evtl. nicht ausreichend gemischt). Dann entnehmen Sie mit Hilfe einer Stecknadel die benötigte Mimimenge aus der Raupe und geben diese in die Öffnung und gleich danach den Stein fügen. Ob dieses Verfahren erfolgreich wird, können wir nicht sicher sagen, denn es sind auf den Klebeflächen diverse Reste uns unbekannter Klebstoffe. Aber ein Versuch sollte es Ihnen Wert sein. GTI ist der einzige Klebstoff von dem wir seitens Hersteller eine Information haben, dass dieser auf Silber klebt.

Hinweis: Bestellen Sie einige Mischröhrchen zusätzlich, denn die Klebereste im Röhrchen härten rasch aus und sind dann unbrauchbar. Sie werden die 10 g für diese Anwendung nicht brauche, aber evtl. für andere Klebezwecke. Mischröhrchen erst bei erneuter Arbeit, (auch nach Wochen) wechseln, denn sonst vermischen sich die Komponeten an der Öffnung, härten und der Rest wird unbrauchbar. Leider haben diese Art Klebstoffe, im nicht ausgehärteten Zustand, einen unangenehmen Geruch (tote Fische oder so), der aber wie gesagt nur im nicht ausgehärteten Zustand so riecht und sich dann im gehärten Zustand verflüchtigt.

Toi toi, wir hoffen es gelingt Ihnen

Ihr Ottozeus-Team

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Swarovski-Sternchen (Strass) auf Metallstift kleben (Ohrstecker)"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.