Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Welchen Kleber würden Sie empfehlen.
Wir möchten eine mit Kanälen befräste Kupferplatte 25mm dick mit einem Deckel in Klebetechnik versehen. Der Deckel ist aus Alu, oder evtl. ebenfalls Kupfer.
Das ganze muss Druckbeständig bis 10bar sowie resistent gegen Chemikalien sein.
Danke für die Informationen
Hallo,
bei blanken metallischen Werkstoffen, werden bevorzugt 2-Komp.-Klebstoffe auf Basis Epoxy eingesetzt. Hier bietet Ottozeus eine gute Auswahl an. Je nach Anforderungen und Verarbeitungsmöglichkeiten können Sie aus mehreren Rezepturen/Typen auswählen.
Da Kupfer eine Oxydschicht bildet, wird dringend ein leichtes anschleifen zur Entfernung der Oxydschicht angeraten.
Die von Ihnen genannte Druckfestigkeit ist sehr in Abhängig von der Klebefreudigkeit der Werkstoffoberfläche und der Geometrie der Klebefläche sowie der konstruktiv benötigter Schichtdicke der Klebefuge.
Die angesprochene Chemikalienfestigkeit kann auch nicht pauschal beantwortet werden, da es hier eine Vielzahl von Chemikalien gibt. Nach Aussage des Herstellers, zeigt Araldite 2014-1 eine gute Beständigkeit gegen div. Chemikalien. Eine endgültige Aussage können aber nur Sie, mittels praxisnaher eigener Eignungsversuche bestimmen.
Bitte sehen Sie sich die von Ottozeus angebotenen 2-K-Epoxy-Klebstoffe näher an, damit Sie speziell für Ihre Anwendung ein geeignetes Produkt auswählen können. Eine solche Auswahl unterliegt mehreren unterschiedlichen Parametern. Haftungsrechtlich dürfen wir kein bestimmtes Produkt deffinitiv zusagen. Wir können nur mit Ratschlägen unterstützen.
Hier schnell zu den genannten Produkten:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-epoxy-ep/aralditer-2014-1-ep.html
Ihr
Ottozeus-Team