Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich würde gern ein ca. 1 x 1 cm großes Stück Si auf eine Edelstahloberfläche kleben.
Die Klebung muss allerdings säureresistent (KMnO4 in H2SO4, 30 %) sein, sowie H2O2, H2O und Aceton aushalten.
Trotz dieser Anforderungen sollte es möglich sein, die Klebung wieder zu lösen. Der Kleber muss außerdem flüssig sein.
Kann ich dafür Loctite 2701 Schraubensicherung verwenden?
Brauche ich dann noch einen Aktivator?
Danke für die Hilfe
Hallo,
leider gibt kein Klebstoffhersteller hierzu irgendwelche verläßlichen Angaben, von Kundenseite wurde auch nichts berichtet was all Ihren Vorstellungen entspricht. Uns ist lediglich bekannt dass Silizium auf Glas mit Araldite 2101/AW2951
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/metalle-blank/aralditer-aw-2101-hw-2951-ep.html
verklebt wurde und auch wieder gelöst. Lösevorgang ist uns unbekannt. Dieser Klebstoff zeigt auch sehr gute Klebeeigenschaften zu Edelstahl.
Wir schlagen vor, tätigen Sie eigene praxisnahe Eignungsversuche. Für diesen Araldite 2-K-Klebstoff benötigen Sie eine spezielle Auspresspistole (Araldite-Man-Gun) und Mischrohre. Hier wird von uns auch eine Set angeboten.
Eine Schranbensicherung können Sie nicht verwenden, denn diese reagiert nur unter Sauerstoffabschluß und nur mit Metallen miteinander. (Schraubengewinde sind Sauerstoffdicht). Sie verwenden als 2. Werkstoff zum Metall das Silizium. Dürfte wohl nicht funktionieren, zumal noch von den 4 Seiten der Fläche Sauerstoff an die Fuge kommt.
Ihr Ottozeus-Team
Danke schön