Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich habe eine Wandfäche von ca. 42qm die ich mit Holzpaneelen verkleiden möchte. Da die alte Methode mit Lattung, aus Platzgründen nicht funktioniert, möchte ich nun wissen ob man das ganze eventuel auch dauerhaft Kleben kann?
Hallo,
grundsätzlich lassen sich Holzpaneele verkleben, aber:
Die erste Schwachstelle ist die Wandfarbe deren Festigkeit nicht besonders hoch ist. Diese muss nur sich selber auf dem Putz halten und kann somit keine Kräfte aufnehmen. (Reiben Sie mal einen Tesafilm kräftig auf die Farbe und reißen Sie diesen ruckartig ab, die Farbe kommt mit.)
Die 2. zu beachtende Schwierigkeit.
Holz arbeitet sehr stark, insbesondere durch Trocknung in Räumen. Auffällig ist dann ein verwerfen des Holzes, es biegt sich hoch. Die Kräfte die Holz entwickeln kann, sind enorm. (Bei Abbau von Granit und Marmor werden Löcher gebohrt und in diese Holzstäbe gefüllt und dann gewässert. Diese gewässerten Hölzer sprengen die Blöcke auseinander)
Sie können es nun versuchen Ihre Verkleidung mit Ottocoll Topfix zu verkleben.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-marken/otto-chemie/ottocollr-topfix.html
Wir sind aber skeptisch, ob diese Verklebung über längere Zeit (sogar Jahre Bestand hat?) Sie müssen Ihr Vorhaben und das Holz prüfen. Bei Nut und Federbrettern raten wir ab, bei Paneelen die sich nicht verwerfen können, müssen Sie entscheiden. Auf jeden Fall an den Klebstellen/streifen die Wandfarbe abkratzen.
Garantien können wir nicht übernehmen.
Ihr Ottozeus-Team