Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag allerseits!
Ich möchte zwei Bauteile aus ASP 2023 (gesintertes Hartmetall) mit einer Klebefläche von ca. 60mm² miteinander verkleben. Die Bauteile sind Teil eines Presswerkzeuges und es treten Druckbelastungen von bis zu 6t senkrecht zur Klebefläche auf. Ich denke, dass ein Klebstoff, der nach seiner Aushärtung hart (und deshalb spröde) ist, in diesem Fall versagen wird, da bei einer solchen Belastung der Kleber brechen würde. Kann mir jemand einen Kleber empfehlen? Zur Nacharbeit des Werkzeuges muss die Klebestelle gelöst werden. Gibt es evtl. passend zum Kleber spezielle Lösungsmittel, die beim Entfernen des aufgeklebten Bauteils behilflich sein könnten?
Vielen Dank!
Hallo,
leider kann Ottozeus auf keinen Vegleichsfall zurückgreifen. Evtl. wäre Araldite 2011 geeignet. Es müssten jedoch vorher unbedingt Eignungsversuche durchgeführt werden, (dies gilt grundsätzlich für jeden Klebstoff).
Derartige 2-Komp.-Klebsstoffe können jedoch nicht wieder gelöst werden. Hier kann bestenfalls eine Zerstörung der Klebefuge eine Wiederablösung des Klebstoffes erfolgen.
Evtl. hat eine andere Leser dieses Forums eine ähnliche Anwendung erfolgreich durchgeführt?
Ihr Ottozeus-Team