Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo;
Ich suche einen Kleber zum verkleben von 2 Metallkomponenten, diese Metalle sind Hochfeste vergütete Baustähle und ca. 2,5mm dick. Der Kleber soll dauerhaft Temperaturen Zwischen -30°C und +80°C aushalten und kurzzeitig zwischen -40°C und +100°C. Die Bauteile werden statisch und Dynamisch (+/- 11KN ) beansprucht.
Da die Bauteile an einer Maschiene befestigt werden, sollen sie mit Korrosionsschutz vorbehandelt werden.
Zusätzliche Fragen von mir wären noch, ob es Kleber gibt bei denen man den Korrosionsschutz weglassen könnte bzw. wie ich die Metalle vorbehandeln müsste damit der Kleber hält und Korrosionsschutz gewährleistet ist.
Hallo,
bitte sehen Sie sich auf unserer Seite die 2-K-Klebstoffe, bevorzugt Araldite (Epoxy) an. Der hersteller dieser Klebstoffe weist in seinen Produktinformationen einiges an technischen Informationen aus. Als Vertriebsunternehmen haben wir keinen Einblick in die Rezepturen und können Hinsichtlich Korrosionsverhalten keine Ausagen treffen. Araldite-Klebstoffe werden aber bevorzugt auf blanke Metalle (Stähle) eingesetzt und uns sind keine Probleme in dieser Richtung bekannt. Tendeziell würden wir nach Ihrer Beschreibung zu dem Produkt Araldite 2014-1
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-epoxy-ep/aralditer-2014-1-ep.htmlneigen. Eine Entscheidung können jedoch nur Sie als Anwender treffen, da nur Sie alle relevanten Faktoren kennen.
Grundsätzlich raten wir zu praxisnahen Eignungsversuchen.
Ihr Ottozeus-Team