Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Liebes Team,
an meinem Wohnwagenfenster (ca. 20 Jahre alt) hat sich die Innenseite abgelöst. Es ist also eine "Doppelscheibe" aus mir unbekanntem Plastwerkstoff. Welchen Kleber können Sie empfehlen?
Mit freundlichem Gruß
Reiner Hube
Hallo Herr Hube,
üblicherweise werden diese Fenster aus PMMA (Plexiglas u.ä.) gefertigt. Leider gibt es keine große Auswahl an Klebstoffen, welche für diesen Reparaturbereich angeboten werden. (Packungsgrößen usw.)
Wir hatten bisher Kunden die für solche Reparaturen den 2-Komp.-Klebstoff Penloc GTI kauften.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-penloc-gti-298-brand-11-0-0.html
Dieser wird in 10 ml und 50 ml Doppelkartuschen von uns angeboten.
Sie können diesen Klebstoff mit Mischrohr verarbeiten oder im sog. No-Mix-verfahren. Entweder die 2 Raupen übereinander legen und mit den Fensterteilen verdrücken, er mischt sich dann selbst. Oder die Komponenten getrennt ausdrücken (Dann die Auspressvorrichtung teilen) und eine Komponente auf eine Materialseite, die andere auf die andere Seite aufbringen und verpressen. Um bei der 50 ml Doppelkartusche mit Mischrohr zu arbeiten benötigen Sie eine Auspresspistole und zusätzliche Mischrohre, da in Arbeitspausen der Kleber im Rohr härtet. (siehe hierzu unter der Produktbeschreibung und den Reiter passendes Zubehör.
Da wir auch das bei anzutreffende Kunststoffmaterial und auch die Art der Reparatur usw. nicht kennen, können wir keine Garantie übernehmen. Sie müssen es einfach versuchen. Im No-Mix verfahren wird der harte Kleber transparent trüb, mit Mischrohr jedoch transparenter, klare, leichte Trübung.
Wenn Sie erfolgreich waren berichten Sie bitte hier im Forum. Sicher haben auch andere Camper ähnliche Probleme.
Ihr Ottozeus-Team