Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
guten abend,
ich würde gerne ein element bauen in dem plexiglas(acryl) mit einem kopiervlies ,welches entweder mit up-harz oder falls sie etwas besseres wüssten eben dem transparent gemacht wird, und einem holz-furnier verklebt werden soll.
die verbindungen müssen auf jeden fall transparent sein und möglichst temperaturen bis 60 oder besser 80 grad aushalten.
außerdem sollten sie äußerst langlebig und mit einfachen Mitteln auszuführen sein.
danke schon mal im voraus
Hallo,
leider, leider ein Fall bei dem wir nichts anbieten können. Sorry
Ihr Ottozeus-Team
und wenn man auf die hohe temperaturbelastung verzichtet?
Hallo,
die geforderte Temperatur ist nicht das Problem. Wir haben kein Produkt das flächig transparent klebt, auch kennen wir die Kopierfolie nicht. Insgesamt liegen uns speziell für Ihre Anwendung keine Vergleichserfahrung vor. Leider, Schade.
Evtl. hat ein anderer Forum-Leser Hinweise????
Anmerkung.
Wir brauchen natürlich Informationen von Seiten der Klebstoffhersteller und natürlich vom Markt. Obwohl von uns schon viele Tausend Beratungen im Forum getätigt wurden, kommen kaum Rückmeldungen wie erfolgreich, oder evtl. auch nicht geklebt wurde.
Kleben ist Erfahrungssache, unser Team kann auf einige Jahrzehnte Fachwissen Kleben zurückgreifen, aber es Bedarf trotzdem eines permanenten Informationsflusses.
Viele Grüße
Ihr Ottozeus-Team
wäre dieser ein eventueller kandidat bzw was bedeutet kleine fläche, ich müsste erstmal nur 50 x 50 cm maximal kleben.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeugaufbauten/technicollr-9430.html
entschuldigen sie bitte das häufige nachfragen, allerdings ist mir diese veklebung äußerst wichtig.
das verwendete kopiervlies ist dieses http://shop.ezentrum.de/2641269/LZ3NqjKCNaEXRb4gQozLFeDZcmSfwA/4DCGI/ezshop?action=artmehr&artid=72250
ich denke allerdings, dass es sich nach einharzen mit up-vorgelat (dieses hier: http://shop.ezentrum.de/2641269/LZ3NqjKCNaEXRb4gQozLFeDZcmSfwA/4DCGI/ezshop?action=artmehr&artid=71227 )
wie das pure up-harz verhalten wird.
das heißt ich bräuchte eine verklebung zwischen dem up harz und dem holz und eine zwischen up und plexiglas falls da nicht up schon das beste ist.
danke
Hallo,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Diese helfen begrenzt weiter.
Inwieweit ein Klebstoff geeignet ist, können immer nur Praxisergebnise bestätigen. In der Regel basieren die Klebstoffvorschläge auf vorausgegangene Erfahrungen mit den betreffenden Werkstoffen, bzw. deren Oberfläche und Anwendungen.
Das Kernproblem liegt beim PMMA (Plexiglas). Leider steht für PMMA kein geeignetes Produkt in Kleinpackungen für den Markt von Ottozeus zur Verfügung.
Das von Ihnen ausgewählte Produkt Araldite 2026 ist zwar wasserklar, aber zeigt keine sehr gute Festigkeit zu PMMA und ist sehr schnell in der Härtung, d.h. wir denken eine Fläche von 50 x 50 cm mit diesem Klebstoff zu beschichten wird nicht zu realisieren sein.
Anderer Vorschlag:
Das Produkt Penloc GTI,
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-penloc-gti-298-brand-11-0-0.html
auf Basis MMA, hat eine gute Haftung zu PMMA und wäre als sog. NoMix-Produkt transparent, leicht trüb.
Sie müßten dann wie folgt arbeiten. Die beiden Komponenten getrennt aus der Kartusche (10ml oder 50ml Kartusche) ausdrücken. Den Auspresskolben trennen um einzeln ausdrücken. Also die eine Komponente auf der einen Klebefläche gleichmäßig dünn verteilen und die andere auf der anderen Flächen. Nach dem Fügen der mit Kleber beschichteten Flächen beginnt die chemische Härtungsreaktion. (Geht nur bei diesem Produkt) Aus den roten und grünen Komponenten wird eine fast transparente, eher trübe Schicht. Nach vollständig abgeschlossener Härtung keine Geruchsbelästigung.
Auch denkbar wäre der Kontaktklebstoff RUDERER U 56,
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
beide Flächen einstreichen, ablüften und zusammenpressen. Klebefilm wäre auch transparent bis trüb, je nach Schichtdicke.
Andere Vorschläge haben wir leider nicht.
Ihr Ottozeus-Team
danke für ihre hilfe, werde das demnächst (so in einem monat) testen und über meine ergebnisse bericht erstatten.
einen schönen tag noch
was ich ganz vergessen habe: was die verklebung wäre die mir noch am meisten bedenken bereitet ist die vom holz zum up-vorgelat, das holz verklebt sich im rohzustand nur schlecht mit dem harz, -----> man könnte das pmma erst´mal außer acht lassen und einen kleber für holz und up suchen? oder ist das up auch pmma?
Hallo,
UP steht für ungesättigtes Polyester und PMMA für Polymethylethacrylat (z. B. Markenname Plexiglas). PC ist Polycarbonat (Makrolon) wird oft mit PMMA verwechselt.
Es ist für uns schwierig Ihnen ausreichende Ratschläge zu geben, da wir die Vorgänge nur aus Ihren kurzeb Beschreibungen kennen. Leider müssen Sie selber entsprechende eigene Versuche durchführen, damit Sie eine ideale Lösung finden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wird nicht jede individuelle Anwendung kennen können. Sie sehen schon an der Vielzahl der angebotenen Klebstoffe wie breit die Anforderungen sein können. Unser Sortiment ist nur die Spitze des Eisberges, der auf dem Markt angebotenen Klebstoffe (etwa an die 100.000 Rezepturen).
Wenn Sie sich im Punkt Klebstoffe und dort den Menüpunkt "Materialkombinationen" ansehen, bekommen Sie einen Überblick was alles verklebt werden kann/soll, ohne die späteren Anforderung noch mit dazu zu berücksichtigen.
Wir hoffen Ihnen dennoch bestens geholfen zu haben.
Ihr Ottozeus-Team