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Hallo,
ich möchte eine ca 35 mm breite und 10m lange Scheuerleiste aus PVC auf ein GFK Boot kleben.
Die Oberfläche des Bootskörpers ist mit einem Gelcoat
abgeschlossen.
Welcher Klebstoff wäre am besten geeignet?
Gruß
Walter
Hallo Walter,
für PVC benötigen Sie einen weichmacherbeständigen Klebstoff. In der Regel werden für derartige Verklebungen Kontaktklebstoffe auf Basis PUR verwendet. Diesen wird ein Vernetzer (Härter) beigegeben um eine Weichmacherbeständigkeit zu bekommen und in Ihrem Fall zusätzliche eine verbesserte Wasserfestigkeit zu erreichen.
Als Vorschlag:
RUDERER U 56 Plus
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
Helmipur 15141/2 mit Vernetzer 500 FL
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
Beim sog. Gelcoat müssen wir darauf hinweisen, dass es hier unterschiedliche Rezepturen gibt, welche sich auch in den Klebeeigenschaften unterscheiden können. Sie sollten auf alle Fälle die Klebefläche von evtl. aufgebrachten schmutzabweisenden Mitteln, wie Polituren usw. mittels geeignetem Reinigungmittel (z.B. dem benzinbasierten technicoll 8363, oder dem kräftig reinigenden Loctite-Schnellreinigerspray 7063 aber vorher unbedingt prüfen ob es sich mit dem Gelcoat verträgt,) befreien.
Die o.g. Klebstoffe sind Kontaktkleber, d.h. beide Werkstoffflächen mit Klebstoff einpinseln, ablüften lassen und innerhalb der offenen Zeit fest andrücken.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Verklebung und Freude am Boot.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank erst einmal für Deine kompetente Antwort!
Naja,
neu ist mein "neues" Boot nicht, immerhin Baujahr 1989.;)
Ich habe die Scheuerleiste von Niemeyer gekauft (AWN)
dort wurden dann folgende Dinge zum Anbringen empfohlen:
Zitat Niemeyer Katalog on:
GFK anrauhen, angerauhte Fläche und Scheuerleiste mit
Sikaprimer 290 bestreichen, ablüften lassen und mit Sikaflex 292 verkleben.
Zitat off
Die von mir gekaufte Scheuerleiste ist übrigens im aktuellen Niemeyerkatalog auf Seite 252 zu sehen.
Gibt es da irgendwelche Bedenken?
Es erscheint natürlich witzig, dass ich hier in Eurem Forum Produkte der Konkurrenz abfrage, sorry für dieses!
Allerdings möchte ich auch betonen, dass ich in dieses, wirklich gute Forum über positive Berichte in Segler- und Booteforen gefunden habe!
Moin
Walter
Hallo Walter,
danke für Deine rasche Reaktion. Uns stört es nicht wenn auch über andere Produkte in unserem Forum geschrieben wird, so erkennen wir um welche interessanten Produkte wir unser Sortiment evtl. erweitern müssen.
Da Kleb- und Dichtstoffe nicht unendlich lange Lagerfähig sind und das Käuferverhalten absolut nicht planbar ist (denke an Deinen Bäcker und die Lieblingssemmeln) müssen wir unseren Lagerbestand und die Umschlagshäufigkeit gut beobachten.
Jedoch sind wir Stolz auf den enormen und einmaligen Umfang unseres Programmes und denken auch einen selten umfangreichen und optimalen Informationsgehalt zu bieten.
Nun noch einmal zu Deinem Problem. Es ist gut möglich, dass das von Niemeyer vorgeschlagen Klebeverfahren gut ist. Wie wir im Bereich Praxistipps hinweisen, gehört zur Vorbehandlung auch das anschleifen der Klebefläche. Anschleifen bewirkt in erster Linie eine Vergrößerung der Klebefläche (Berg- und Talbildung). Hinweis: Schleifen entfernt nicht zwingend abweisende Substanzen (z.B. Pflegemittel usw.) häufig werden diese ins Material hineingerieben. Also erst trennende Substanzen entfernen und dann schleifen. Ein zu kräftiges Anschleifen kann auch zu schädlichen Kanalbildungen führen in die wieder schädigendes Wasser eindringen kann.
Wir hatten aus folgendem Grund einen Kontaktklebstoff vorgeschlagen. Die Scheuerleiste ist sehr lang und es sollte wohl ein Klebstoff sein, bei dem ein längerzeitiges, lästiges fixieren bis zur Aushärtung nicht nötig ist.
So nun liegt die Entscheidung bei Dir, welches Klebesystem von wem bezogen wird.
Also, viel Erfolg bei der Renovierung und dann "hart am Wind" bleiben.
Hinweis: Ottozeus bietet auch Bootslacke, Antifoulings, Holzschutzmittel und Yachtfarben der Firma v. Höveling an.
Dein Ottozeus-Team
So wie Du das erklärst, zum Beispiel, dass durch Anschleifen die Oberfläche erhöht wird, finde ich optimal.
Das war mir eigentlich nicht bewusst, macht natürlich absolut Sinn und ist nachvollziehbar!
Danke für die Tipps,
ich habe nicht das Gefühl, mich hier mit "Sprüchekloppern" zu unterhalten.
Ich wünsche Dir und Deiner Firma viel Erfolg und bedanke mich noch einmal!
Moin
Walter
Hallo Walter,
es freut uns immer, wenn wir auf unserem Beratungsforum auch Lob bekommen. Es steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin.
Wir haben uns die Niemeyer-Seite angesehen. Bietet ein interessantes für die Seefahrt gut ausgerichtetes Angebot und ebenfalls gute website.
Leider geben die im einzelnen nur sehr kurze, oft oberflächliche Produktbeschreibungen, liegt wohl in der Matterie. Die Produkte sind aber überwiegend nicht so erklärungsbedürftig, (ähnlich wie bei Amazon mit den Büchern).
Die Ottozeus GmbH ist eine auf chemisch technische Produkte spezialisiertes Unternehmen, hier sind die Rahmenbedingungen vielfach anders.
Das Produkt Sikaflex 292 ist eine Klebe-Dichtmasse auf Rohstoffbasis PUR, (Wir führen auch Sikaflex, hatten aber bisher keine Nachfrage nach Sikaflex 291 und 292.)
Sika 292 ist ähnlich dem Helmipur SH 100 von Forbo.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-helmipur-sh-100-60-brand-6-0-0.html
Wird auch im Boots- und Schiffbau eingesetzt, aber mehr im Herstellerbereich (Werften, Bootsbauer) im Einsatz, weniger im Zubehör bekannt.
Diese Dichtmassenart wurde in den letzten Jahren durch moderne silanterminierte Polymere (STP)ersetzt. Diese Typen sind UV-, witterung- und alterungsbeständiger.
Angebotene bewährte STP-Produkte sind Helmitin STP 400 von Forbo
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-helmitin-stp-400-321-brand-6-0-0.html
und/oder
Ottocoll M 500 von der Otto-Chemie.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/klebe-dichtmassen/hybrid/ottocollr-m-500.html
Diese Informationen geben wir Dir noch zur Abrundung zum gesamten Thema.
Es grüßt
das
Ottozeus-Team