Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich möchte gerne zwei zylindrische Körper aus Edelstahl miteinander verkleben. Da das fertige Rohr mit Wasser gefüllt wird, muss die Klebeverbindung wasserdicht sein und Temperaturen bis 80°C verkraften. Der Wasserdruck beträgt maximal 3 bar im Rohrinneren. Die gesamte Klebefläche beträgt 141 cm². Welchen Klebstoff könnt Ihr empfehlen und wie groß sind die Klebespalte anzunehmen?
Vielen Dank im voraus!
Hallo,
Edelstahl gehört zu den Metallen, welche wenig klebefreundlich sind. Wasser, insbesonder warmes Wasser neigt dazu Verklebungen zu Unterwandern. Ein Wasserdruck kann sich hier zusätzlich negativ auswirken.
Bitte geben Sie auf der Internetseite von Ottozeus oben rechts im Suchfeld Edelstahl ein, dann werden Ihnen unterschiedliche Klebstoffe angezeigt, welche grundsätzlich brauchbare Klebeeigenschaften zu Edelstahl zeigen. Leider können nur Sie entscheiden, welches Produkt für Ihre Anwendung geeignet ist. Aus haftungsrechtlichen Gründen, dürfen wir keine verbindliche Vorschläge nennen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, unbedingt eigene Eignungsversuche vor dem Einsatz durchzuführen.
Ihr Ottozeus-Team
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich mal umgesehen und ein paar Klebstoffe gefunden, die in Frage kommen. Ich hätte noch eine Frage zur Angabe der Klebefläche in den "Technischen Daten" der Klebstoffe. Was bedeutet in Zahlen ausgedrückt: "Klebefläche klein, mittel bzw. groß". Meine Klebefläche beträgt wie gesagt zirka 140 cm². Halten Sie eine Klebespalt von 2/10 für sinnvoll?
Danke.
Hallo,
Ihre Klebefläche in Verbindung mit einem Klebstoff zu bestimmen, ist relativ zu sehen.
Bei Klebstoffen mit sehr schneller Reaktionszeit oder kurzer offener Zeit, wäre Ihre Fläche schon als groß zu bewerten. (z.B. Sekundenkleber, Reaktionsklebstoffe mit Topfzeiten von wenigen Minuten, bei Schmelzklebstoffen).
Jedoch bei langsamen Klebstoffen (Topfzeiten von 30 bis 90 Minuten) wäre es wiederum eine kleine Fläche.
Es ist klebtechnisch nicht so einfach. Hier bestimmt der Arbeitsablauf mit der Klebstoffrezeptur die mögliche Flächengröße.
Ein Klebespalt (die Klebefuge) sollte allgemein sehr dünn sein, wobei je nach Klebstoffsystem und späterer Beanspruchung eine Spaltdicke von nahezu 0 bis zu 2mm angeraten werden (z.B. bei elastischen Verklebungen sind 2mm und mehr nötig). Häufig ergibt sich aus der Konsistenz des Klebstoffes eine benötigte Spaltdicke.
Lösemittelfreie Klebstoffe auf 2-Komp.-Basis (z.B. Araldite AW 2101/HV 2951)http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/metalle-blank/aralditer-aw-2101-hw-2951-ep.html können gut bei Flächenverklebungen (klein bis mittel) eingesetzt werden.
Klebedichtmassen auf Basis PUR, STP, Silikon (wie Ottoseal S27) http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-marken/otto-chemie/ottosealr-s-27-trinkwasser-silicon.html usw. härten mittels Luftfeuchtigkeit aus und können nur im Randbereich und in Raupenform aufgebracht werden, damit ausreichend Luftfeuchtigkeit an die Klebstofffuge zur Aushärtung kann.
Wir empfehlen Ihnen ein sorgfältiges Studium unserer Praxistipps http://www.ottozeus.de/beratung.html Hier finden Sie viel Wichtiges und Wissenswertes zum Thema Kleben.
Wir würden sagen, Sie haben nun einiges an wichtigen Informationen bekommen um eine Auswahl zu treffen.
Ihr Ottozeus-Team
Danke für Ihre ausführliche Antwort!